SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Tourenbeginn ab der Zufallhütte um 06:45 Uhr bei -10°C und starkem Nordföhn. Die 25 cm Neuschnee der Vortage wurden an vielen Stellen verfrachtet wegen dem Nordwind.
Ich tourte heute zwecks Erkundung nach dem Schneefall und Auswirkungen des starken Nordföhns um zu überlegen, welche Touren in den nächsten Tagen für machbar erscheinen. Nach der Casatihütte machte ich ab P 3230 einen Abstecher zum Monte Cevedale. Allerdings nur bis unterhalb der Eisstufe, da es schon spät war (14:10 Uhr). Umgekehrt dann zu den 3 Kanonen. Ich wollte schließlich im Hellen zurück und das gute Abendessen auf der Zufallhütte nicht verpassen.
Am Königsjoch ging eine Lawine ab. Warum liefen die Drei (fast schon selbstmörderisch) bei solchen Verhältnissen dorthin ? http://tirol.orf.at/news/stories/2902703/
Beim Zustieg zur Casati-Hütte über den Langerferner flog der rote Notarzthubschrauber Aiut Alpin Dolomites um 11:14 Uhr über mir (pers. Foto Nr. 8) seinen Einsatz zum Lawinenunfall am Königsjoch. Die Unterschätzung der Gefahrenstelle (LWS3) kostete dort das Leben von einer Niederösterreicherin, einem Tiroler u. einem Salzburger, die von der Casatihütte starteten.
Die Zufallhütte hat geöffnet ab Ende Februar 2018 u. verfügt über Bettenzimmer und Matratzenlager für ca. 80 Personen. Das Pächter-Paar arbeitet dort schon seit 17 Jahren und verfügt über Routine, gute Küche und einfache Logistik. ÜN mit HP kostet im Lager € 44,00 für AV-Mitglieder nur gegen Barzahlung. Warme Duschen gegen Aufpreis € 3,00, Saunabesuch für € 10,00. Während 40 cl Bier auf der Zufallhütte € 2,50 kosten, bezahlt man für 20 cl. Bier auf der Casatihütte € 5,50. Dito für Cola (Stand 2018). Ich war sowieso überrascht, dass die Casatihütte schon geöffnet hatte.
Letzte Änderung: 11.04.2018, 21:27Aufrufe: 1941 mal angezeigt

["Tabacco 08: Ortles - Cevedale, M: 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000"]

Tre Cannoni (3275m)

Schönblick – Zufallhütte – P 2318 - In der Kachel – Langerferner – Rif. Casati – Tre Cannoni (Eiskofel) – Zufallferner – Marteller Hütte – P 2318 – Zufallhütte - Schönblick