Vergaldner Schneeberg (2588m)27.12.2025
Verhältnisse vom 25.03.2018
Pischahorn (2980m): Schlitten/Schneeschuhtour von der Pischa Bergstation zum Pischahorn
Den ganzen Tag über herrschte Traumwetter. Aufstieg um 10:00. Auf dem Gipfel herrschte schon Gedränge. Kurz steilere Passage bevor man über den Gratrücken problemslos den Gipfel erreicht. Steile Schlittenabfahrt Abfahrt in der Falllinie durch den Gipfelhang, optimalem "Bremsschnee" (ca. 10cm Pulverauflage). Pulver verwandelt sich in Bruchharsch und wird bis zum Flüelapass zu Sulzschnee.
Keine
Die nächsten Tage wieder tiefere Temperaturen.
Pionier Schneeschuh/Schlittentour ist immer etwas besonderes. Der Aufstieg ab der Bergstation ist für ich ein wahrer Genuss mit Traumhaften Aussichten. "Leider" komme ich nicht so schnell vorwärts da ich den ALPINEN Tiefschneeschlitten immer wieder den absteigenden Schneeschuhgängern erklären darf. Da die Masse schon abgefahren war befand ich mich nur noch in Gesellschaft von einem Splitboarder und eien Skitourer. Es gab interessante Fachgespräche. Die Startposition auf dem Schlitten mit Blick in das breite Mattjischtälli und die leuchtenden Gipfel bis zum Horizont sind eindrucksvolle Augenblicke. Der ca. 35° steile Gipfelhang stellt eine gewisse Herausforderung dar und ist mit einem gewissen Fahrkönnen problemlos zu befahren. Das geht nicht ohne Adrenalin ! Nun geht es weiter in interessantem Gelände mit abwechselnde Steilstufen und flachen Gleitstücken. Der Schnee wird schon zu weich. Manchmal gibt es auch kurze Gehstrecken. In den den 20° Hängen kann man wunderbar surfen auch bei Bruchharsch!! In etwas steilerem Gelände und geht es kurvend hinunter zur Flüelapassstrasse. 1000HM Abfahrt, es war Genuss pur und ein Abenteuer. Ich habe es für 45 min. genossen. Mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern darum die Berge zu erleben :-), sitzend.
Routeninformationen
Pischahorn (2980m)
Schlitten/Schneeschuhtour von der Pischa Bergstation zum Pischahorn Von der Bergstation Pischa etlang des Winterwanderweges bis zur Lücke, welche hinunter zur verborgenen Pischa führt. Durch die Verbogene Pischa entlang des Sommerweges auf den Gipfel. Abfahrt über die Südflanke ins Mattjischtälli und weiter nach Tschuggen.
Letzte Änderung: 28.03.2018, 21:48Aufrufe: 2036 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Pischahorn (2980m)
Schlitten/Schneeschuhtour von der Pischa Bergstation zum Pischahorn
Karte


