Hauptziel nicht erreicht
Wetter: In Kandersteg um 08.00 Uhr noch schwacher und ruhiger Schneefall. Der Wald, die Berge und Landschaft präsentierten sich wie ein Märchen.
Temperatur auf Sunnbüel um 9.00 Uhr: -4 Grad und kein Wind. Die Nebelschwaden verzogen sich, und der blaue Himmel lachte uns an.
Temperatur auf dem NW-Grat vom Altelsgrat auf 3200m um 12.15Uhr: -10 Grad. In der Sonne mild und windstill.

Aufstieg: Auf Sunnbüel 10cm Neuschnee. Am Fusse der NW- Flanke 20cm - 30cm. Auf 3000m 40cm Neuschnee. Der Neuschneefall fand bei absoluter windstille statt. Die alten Spuren waren zugedeckt, und nur mehr teilweise sichtbar. Die Felsen der obersten 400 Hoehenmeter haben noch zuwenig Schnee für den Aufstieg und die Abfahrt.
Aber wir sind mit der erreichten Höhe mehr als zufrieden. Sowohl bei Aufstieg und Abfahrt konnten wir first lines ziehen! Insgesamt waren mit uns 4 Skitouren-Alpinisten unterwegs.

Abfahrt: Wie es Michael am Samstag perfekt gesagt hat: "Einfach von oben bis unten genial!" Danke Michael.
Die Abfahrt bis Kandersteg war noch gut. D.h. ab 1700m nasser Neuschnee, der aber gut fahrbar war.

Wir hatten uns gar nicht diesen Aufstieg vorgenommen. Der ursprüngliche Plan war der Rote Totz. Aber beim Anblick dieser Traumflanke, gab es kein Halten mehr.
Ziel am Altels war nicht der Gipfel, sondern soweit wie möglich zu steigen, wie es die Verhältnisse zulassen.
In den Südwänden vom Ueschenegrat ein halbes Dutzend Grundlawinen.
Die Bergwelt um die Spittelmatte und Schwarenbach ist ausgezeichnet eingeschneit. Von der Schneemenge her, kann die Tour bis 3200m noch lange, d.h.den ganzen April gemacht werden. Ob es möglich noch möglich sein wird, mit den Skis bis auf den Gipfel zu steigen, das wissen die Götter. Nach den Neuschneefällen neu beurteilen. Das Tatelishorn wurde in den letzten Tage häufig besucht. Die Bergwelt über Kandersteg und der Gemmi bieten für jeden Bergfreund die geeignete Tour! Der Skitouren-Geher und Schneeschuh-Wanderer findet viele interessante Varianten.
Wir waren in der nähe vom Balmhorn, wo am Samstag ein tragischer Bergunfall passierte. Gedenken wir diesem Menschen, und behalten wir Ihn in guter Erinnerung.
_______________________________________________________________________________________

Als ich im 1986 mit Skis an der Altels Nordwestflanke war, reichte der Gletscher und das Firnfeld bis auf den Gipfel. Wir konnten mit Skis vom Gipfel abfahren. Ja, da soll der amerikanische Präsident in den USA noch sagen: "Es gäbe keinen Klimawandel!"

Quizfrage: Auf dem Foto Nr.12 sehen Sie links der Bildmitte das schwarze Tschingellochtighore. Frage: Wie heisst der weisse Berg rechts daneben im Hintergrund? Ist teilweise verdeckt.

Ich danke Beatrice für die wunderschöne Tour. Danke den netten Arbeitern von den Kraftwerken Kandersteg fürs spontane mitnehmen ab der Talstation Sunnbüel! Ebenfalls ein Danke an die die freundlichen Angestellten der Luftseilbahn Sunnbüel.

Mit alpinen Grüssen

Letzte Änderung: 03.04.2018, 13:08Aufrufe: 6490 mal angezeigt