WanderungSehr guter Eintrag
gut
Bis zum Surhüttli 1204 m. schneefrei. Beim Aufstieg zum Chnubeli dünne, leicht zunehmende Schneedecke. Strecke Chnubeli-Grossi Honegg mit nicht tragendem Schnee, hier habe ich die Schneeschuhe vermisst, bin zeitweise tief eingebrochen. Der Grat und die N-Umgehung der Honegg haben viel Triebschnee bekommen. Dieser Schnee ist feucht und ohne tragende Unterlage, muss sich noch setzen.
Die S-Variante des Aufschwungs sieht heikel aus.
Neuschneefall ohne grosse Kälte würde die Lage nicht einfacher machen.

Wichtiger Hinweis:Auf dem Chnubeli befindet sich unterhalb des Tisches ein Gipfelbuch. Ist in einer flach gelagerten Biskuitdose deponiert und mit zusätzlichem Deckel abenteuerlich abgesichert. Nach Gebrauch unbedingt Dose und beide Deckel mit Holzkeil fest absickern und hoffen es gehe gut.
Auf dieser Höhe, ca 1300-1400 m. wird der Schnee langsam wegschmelzen.
Frühlingsdilemma: Schneeschuhe mitnehmen oder nicht? Heute habe ich bitter bereut, dass ich sie nicht mitgenommen habe. Die Strecke Chnubeli-Grossi Honegg mit dauerndem Einsinken ist mir fast unendlich vorgekommen. Etwas Hilfe hatte ich von einer alten Spur die überschneit war. Die Unterlage dieser Spur war tief, nass und weich, so dass ich trotzdem viel einsank. Trotz dieser Mühe habe ich einen schönen Tag genossen und das auch dank dem Föhn. Wunderbare Stimmungsbilder.
Diese ist eine auch landschaftlich sehr lohnende Tour die Vieles bietet.
Letzte Änderung: 31.03.2018, 12:00Aufrufe: 2027 mal angezeigt

Honegg (1546m)

Losenegg 1025 m. - Chnübeli 1424 m. - Honegg 1546 m.- Grossi Honegg 1383 m. - Babschwand 1188 m. - Bödeli 1012 m.