Verhältnisse vom 02.04.2018

Pizzet (2909m): Zuoz - Pizzet

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Aufstieg:
Minus 12° in Zuoz um 8:00 Uhr. Unten der Piste entlang. Hartschnee mit einem Hauch Neuschnee. Ich habe mich entschieden, ziemlich rechts vom Skilift hochzusteigen, um dem Skigebiets-Feeling ein wenig zu entgehen. Unterlage war hart aber trotzdem recht griffig. Trotzdem habe ich mich etwas weiter oben entschieden, die Harsteisen zu montieren, man läuft etwas entspannter. Im obersten Teil war es ziemlich verblasen und harstig. Ganz oben war ein recht starker Wind, die Krete war zum Teil stark abgeblasen.

Abfahrt:
Zurück nach Zuoz hätte vermutlich eine schöne Sulzabfahrt gegeben. Ich wollte den Versuch wagen, ins Val Susauna abzufahren. Der Grat war zum vielerorts ganz abgeblasen, so dass die Vermutung nahe lag, dass dieser Schnee im Nordhang abgelagert wurde. So war es denn auch. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, zuerst den Rücken Richtung Botta Bruonza runter zu fahren und erst dann in den steileren Hang einzubiegen. Das Risiko, von oben in den grossen Hang hinein zu fahren war mir zu gross. Auch auf dem Rücken konnte man noch eine schöne Spur legen. Etwas weiter unten war der Schnee auch weniger verblasen, ich fand super Pulver vor. Auch die unteren Steilhänge ins Val Viluoch waren super Pulver, wobei ich auch hier nach den etwas weniger steilen Passagen Ausschau hielt. Unten im Tal war es dann brettig, da war aber eine Spur vorhanden Richtung Alp Pignaint. Von da war viel Stossen angesagt bis nach La Resgia. Doch die Mühe hat sich gelohnt, war eine super Tour
Morgen ist Bewölkung angesagt und entsprechend höhere Temperaturen. Bis Do wird es nur wenig unter Null am Morgen. Am Freitag sind dann wieder tiefere Temperaturen angesagt.
Letzte Änderung: 02.04.2018, 21:10Aufrufe: 1564 mal angezeigt

Pizzet (2909m)