Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Am Bahnhof um 7:30 Uhr gestartet bei schönem Wetter und Föhn, der dann am Gipfel ziemlich stark blies.
Auch wenn der Gonzen von Sargans aus schneefrei aussieht, liegt in seiner Ostflanke noch einiges an Schnee. Erste Schneefelder schon unterhalb der Querung zur Leiter; Querung selbst ist aper. Nach der Leiter kurz schneefrei und trocken, doch ab ca. 1250 Meter geschlossene Schneedecke bis zum Gipfel. Schneefeld war eigentlich gut gespurt; aber leider nur bis auf 1430 Meter. (Vermutlich wollten gestern 2 Berggänger auf den Gonzen und sind dort umgedreht.) Bis zum Weidhüttli noch einigermassen gute Verhältnisse, dann aber meist knietief gespurt, oft auch tiefer…
Im Abstieg dann schon ziemlich sumpfig und sehr mühsam!
Morgen Sonntag soll es etwas bewölkt sein, aber trocken. Denke die (teils tiefe) Spur sollte noch gut bleiben; oder über Nacht, mit etwas Glück, gar etwas anfrieren?!
Da ich diese Saison schon mal eine Tour abgebrochen habe, war das heute für mich keine Option und habe mich durchgekämpft und bis zum Gipfel frisch gespurt...
Weil Richtung Berghaus Gonzen und Lanaberg nicht gespurt war und noch wirklich viel Schnee liegt, habe ich heute gerne auf den Abstieg via Lanaberg verzichtet und bin den gleichen Weg zurück nach Sargans.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.04.2018, 19:09Aufrufe: 1783 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gonzen (1830m)

ab Sargans (durch die Lawinenverbauungen)

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1348 hm

7.0 h

Karte