Verhältnisse vom 08.04.2018

Forstberg (2215m): von Weglosen

SkitourGuter Eintrag
gut
Start der Tour in Weglosen 7.00Uhr bei zu warmen 5°C und fast wolkenlosen Himmel. Man kann die Ski grad bein PP anlegen und bis zum Forstweg die harte Skipiste hochlaufen.
Unterhalb von ca. 1800M.ü.M. konnte der Schnee über Nacht nicht gefrieren. Trotz dessen, angenehmes Steigen ohne lästiges Einbrechen. Für die Abfahrt sollte dies allerdings nicht von Vorteil sein. Oberhalb dann hart und gefroren bis zum eigentlichen Gipfelaufstieg. Dort, je nach Sonneneinstrahlung variierte der Härtegrad des Schnees etwas. Die Aufstiegsspur war trittfest und manchmal etwas rutschig. Die Harscheisen leisteten gute Dienste und gaben Sicherheit vor allen bei den oberen Kehren im Steilhang.
Die langen Traversierungen waren heute problemlos zu begehen. Der schon früh "sonnenverwöhnte" Gipfelhang war schon sehr stark aufgesulzt.
Auf dem Gipfel wurden wir mit einer traumhaften Sicht auf die umliegenden Berge belohnt. Die angenehme Temperatur bei einem nur lauen Lüftchen lud zum längeren Verweilen ein. Mit Sicht auf die Schneeverhältnisse in der Abfahrt mussten wir dieses Angebot leider zeitlich kürzen. Wir sind ca. 11.30 Uhr abgefahren, dies ist im nachhinein betrachtet, ehrlicherweise etwas zu spät gewesen. Für die steilen Hänge bis zum Wandfuss in etwas schweren Pulver top. Sehr schön zum abfahren. In dem eher flacheren und kuppierten Gelände unterhalb, dann eher zäh und manchmal leicht bremsend.
Die letzten sonnenabgewanden 150hm vor der Piste dann recht feuchter Sulz, gut drehend.
Twäriberg und/oder Chläbdächer wurde(n) auch begangen. Spur auf dem Druesberg gesichtet. Zu unserer Aufstiegszeit wurde er jedoch nicht bestiegen.
Es hat noch genug Schnee im Gebiet für Wochen. Im waldfreien Bereich wird die Forststrasse bei den Temperaturen wohl zunehmend ausapern. Jetzt noch gehen und die Verhältnisse nutzen, wer kann, Zeit und Lust hat.
Gemessen am schönen Wetter war das Gebiet heute nicht überlaufen.
Fader Beigeschmack ist immer noch die ungelöste(?) PP-Situation für Tourengeher. Hat man bei Rückkehr nun einen Bussenzettel am Auto oder nicht. Siehe auch Chläbdächereintrag (6.4.) von Wollknäuelsockenbart.
Letzte Änderung: 08.04.2018, 20:46Aufrufe: 2253 mal angezeigt

Forstberg (2215m)