Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.04.2018

Gugelberg, Kalvarienberg, Salbügel, Brüschstockbügel (1489m): ab Innerthal

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Gestartet um 7:30 beim grossen Parkplatz mit Vorfreude auf einen schönen Tag.
Wege teils trocken, teils matschig und vor allem in Waldlichtungen immer noch schneebedeckt; so z.B. im Sumpfgebiet Kalfari, im Stuckliwald, am Kamm bei der Gwürzegg und um dem Brüschstockbügel. Meist schlecht tragend und dementsprechend eingebrochen; aber machbar.
Wetter soll morgen Sonntag nochmals schön sein, aber mit etwas mehr Wolken. Wer kein Schneestapfen mag, soll besser noch warten, da die Schneedecke bei den lauen Nächten kaum mehr durchfriert.
Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele. (Josef Hofmiller)

Kalvarienberg, auch Stationsberg, ist die Bezeichnung für umfangreiche Nachbildungen der Passion Christi, die als Andachts- und Wallfahrtstätten dienen.
Der Begriff Kalvarienberg leitet sich aus der lateinischen Übersetzung des aramäischen Bergnamens Golgota der Vulgata ab, wo er als Calvariae locus, lateinisch für „des Schädels Ort“ wiedergegeben wird.
Als Kalvarienberg bezeichnet man heute ungefähr lebensgroße Nachbildungen des Leidens Christi an einem erhöhten Ort, oft nur die Kreuzigungsgruppe, aber auch umfangreichere Skulpturengruppen des Leidensweges. Oft wurden auch Kreuzwegstationen am Anstieg zu Wallfahrts- oder Hausbergen und abgelegeneren Bergkirchen errichtet, wenige Dutzend oder viele hundert Meter in der Ausdehnung. Besonders eindrucksvoll sind die Kalvarienberge einiger Sacri Monti in Norditalien.
Kalvarienberge sind auch kennzeichnend für die Bretagne, wo sie während der Renaissance (zwischen 1450 und dem 17. Jahrhundert) besonders im Département Finistère in eigens geschaffenen umfriedeten Pfarrbezirken entstanden. Große Bedeutung erlangte die Errichtung von Kalvarienbergen nördlich der Alpen im Barock während der Gegenreformation. (Quelle: Wikipedia)
Auf alten Siegfried-Karten, von 1881 bis 1892, ist ein Kreuzstock zwischen Kalvarienberg und dem Brüschstockbügel eingezeichnet.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gugelberg, Kalvarienberg, Salbügel, Brüschstockbügel (1489m)

ab Innerthal
Innerthal – Sehrhalten – Gugelberg – P.1063 – Kalvarienberg – Kalfari – P.1278 – P.1140 – P.1112 – Rötstock – P.1182 – Salbügel – Gwürzegg – P.1392 – Brüschstockbügel – Schwarzenegghöchi – Schwarzenegg – Fällätschen – P.905 – Innerthal
Letzte Änderung: 14.04.2018, 17:55Aufrufe: 1546 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gugelberg, Kalvarienberg, Salbügel, Brüschstockbügel (1489m)

ab Innerthal


Wanderung

T 3

580 hm

Karte