Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Dank hartpräparierter Rodelbahn kann man bereits auf 1220 m Höhe anschnallen. Bike lohnt sich (m.A.n.) nicht (sehr steile Rampen und nur ca. 2 km vom Parkplatz). Bei den aktuellen Temperaturen war es erst oberhalb 2300 m halbwegs gefroren, ging aber trotzdem ganz gut. Im Eistobel einige alte Spuren. Letzte 50 m bis zum Stockzahn tiefer, grieseliger Triebschnee bei gut 45-50°, ziemlich exponiert und sehr anstrengend zu spuren. Ein Fixseil hängt aktuell nicht! Rest wieder flacher und nicht mehr so nervenaufreibend, höchstens, weil man bei jedem zweiten Schritt durchbricht.
Abfahrt Sporatobel um 9 Uhr fast zu spät. Oben noch sehr gut, im unteren Teil brutale Hitze und sumpfiger Schnee.
Geht noch lange, besonders wenn es wieder kühler wird. Sogar die Rodelbahn dürfte noch 1-2 Wochen stehen.
Hat lange gebraucht, bis ich mich hier mal hochgetraut habe. Alle, die den Drusenturm, eine der "atemberaubendsten und elegantesten Skiunternehmungen der Alpen überhaupt" (Zitat aus Die großen Skihütten der Ostalpen) alpinistisch noch einen Tick schärfer würzen möchten, sind im Eistobel gut aufgehoben. Außergewöhnliches Ambiente!
Die Flanke hoch zum Stockzahn ist die Schlüsselstelle - hier unbedingt sichere Verhältnisse abwarten. Pickel und Steigeisen können angenehm sein (waren heute nicht nötig). Die Gipfelflanke und der Eistobel wurden bereits 1946 mit Ski befahren - da stand das Eis wahrscheinlich noch wesentlich höher ...
Letzte Änderung: 23.04.2018, 15:34Aufrufe: 1689 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Grosser Drusenturm (2830m)

Drusenturm durch den Eistobel

Karte