Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.04.2018

Piz Lagrev (3164m): von der Alp Güglia

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Schneelage noch bestens am Julierpass. Aufstieg unten hart, v. a. für die Steilstufe neben dem Eisfall Harscheisen empfehlenswert. Weiter oben in der Sonne dann bald aufgefirnt und griffig. Grat zum Hauptgipfel lang, aber unschwierig. Sind etwa die Hälfte mit Ski, dann zu Fuß weitergegangen, guter Trittschnee. Pickel war angenehm, Steigeisen nicht erforderlich. Vorsicht auf die Wächten.

Abfahrt bereits ziemlich zerfahren und oben etwas ruppig, nach unten hin je nach Exposition teils firnig, teils sulzig-schwer. Einiges los am Berg, verteilt sich aber ganz gut. Ab Skigipfel allein unterwegs.
Noch länger machbar.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz Lagrev (3164m)

von der Alp Güglia
Von der Alp Güglia (2.215 m) an der Julierpassstrasse überschreitet man den Bach (Ova dal Vallun). Östlich der ausgeprägten Moräne nach SSW hinauf in den tiefen Talkessel. Hier nach links ausholend sehr steil über die Gianda Polaschin an die Felsen des Polaschin heran. Bei 2.500 m laufen diese in einen steilabfallenden Trichter aus (Schlüsselstelle). Nach dessen Überquerung ist der Talriegel überwunden. Nun in ein Tälchen am Fusse der Cresta Tscheppa oder nordwestlich von diesem über P. 2.659 zum Vadret Lagrev. Über diesen in Richtung auf die Gratsenke nordwestlich P. 3.085 und weiter zu P. 3.109. Skidepot. Der Grat zum eigentlichen Gipfel ist im letzten Abschnitt etwas ausgesetzt, bietet aber bei normalen Verhältnissen keine besonderen Schwierigkeiten (Fussaufstieg ca. 30 Minuten). Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 22.04.2018, 22:55Aufrufe: 1429 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Lagrev (3164m)

von der Alp Güglia


Skitour

WS +

950 hm

Karte