Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Um ca 5:45 Abfahrt Cavadiras Hütte zur Hinterbalmhütte. Schnee oben gefroren unten unverlässlicher Deckel. Tal hat noch viel Schnee aber Wegfindung sehr schwierig aufgrund von Lawinenkegeln, man muss daher ab und zu die Flussseite entgegen der Normalroute wechseln. Aufstieg ab Hinterbalm bis zum Couloir ging mit Harscheisen Problemlos. Da im Colouir relativ viel Schneebrocken waren, haben wir dort Skidepot gemacht und weiter mit Steigeisen. Im oberen Teil des Couloirs schauen schon ein paar Felsen raus, es wurde aber heute abgefahren.
Am Gipfel ca. 11:30. Abstieg um 12:00.wir fanden die Zeit genau richtig, bei den 25 Grad im Tal, allerdings später sollte man bei ähnlichen Temp. vermeiden, das Couloir bekommt dann zu viel Sonne. Schnee war "aldente", vor allem in der steileren Rinne. Um von der Hinterbalmhütte raus zu traversieren muss man zahlreiche Lawinenkegel überschreiten. Die Spur folgt dem Wanderweg über zahlreiche Dreck- und Schneelawinen und man hat auch Tragestrecken, kurze Aufstiege – etwas mühselig. Der Schnee endet definitiv ca. beim Zusammentreffen der Route mit der Abfahrt vom Oberalpstock. Das heisst ca. 1.5 - 2h tragen bis Golzeren Bahn und der nächsten Busstation. Fazit: An sich sind die Verhältnisse am Düssi selbst recht gut, jedoch der Weg zu und weg vom Düssi haben stark unter den Temperaturen gelitten.
Mit den nächsten wärmeren Tagen wird die Tragestrecke angenehmer da man mit dem Bike sehr weit fahren kann.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.04.2018, 09:43Aufrufe: 3838 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Düssi (3256m)

Südcoloir ab Val gronda da Cavrein

Karte