Verhältnisse vom 25.04.2018

Piz Chatscheders (2986m): Südcouloir

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Sulz
Am Morgen um 5:40 gestartet bei knapp über 0°C. Wir haben uns im Val da Fain für die rechtsseitige (unter Piz Alv) Aufstiegsvariante entschieden. Weil auf der andern Seite ein grösserer Lawinenkegel bis ins Tal runter geht. Allerdings hat es auch auf dieser Seite eine grosse Lawine bis ins Tal und eine weitere mit grösseren "Bollen". Diese kann man weiter unten umgehen. Schnee war hart aber sehr griffig.
Für den steileren Anstieg ab Alp la Stretta haben wir die Harsteisen montiert.
Ab dem Skidepot war der Schnee unterschiedlich hart, zum Teil getragen, dann wieder durchgebrochen. Einen Teil im schneefreien Gebiet hoch gestiegen.

Abfahrt:
Ca. 10:10 Abfahrt im Südosthang, noch sehr gute Verhältnisse. Viel später sollte man nicht mehr runter. Von dort wunderbarer Sulzschnee bis zur Alp la Stretta.
Von der Alp wieder etwas hoch gestiegen auf der Alv-Seite. Dann mehr oder weniger der Aufstiegspur folgend wieder das Tal runter gefahren bei guten Bedingungen. Kurz vor 12 Uhr wieder beim Auto
In den nächsten Tagen etwas mehr Bewölkung angesagt, deshalb vermutlich etwas weniger harte Unterlage
Letzte Änderung: 25.04.2018, 21:31Aufrufe: 1639 mal angezeigt

Piz Chatscheders (2986m)