Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2900m
ausgezeichnet
Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 6 Uhr. 1 Grad, windstill. Perfekte Firnverhältnisse im Aufstieg. Bei der Schlüsselstelle auf Höhe 2800 m hat mich der Mut verlassen, die steile Traverse zu begehen (Absturzgefahr). Bin auf Grat geklettert ohne Ski zu Sattel südlich P. 2917. Zurück auf 2700 m habe ich dann das schöne Couloir westlich P. 2917 entdeckt und bin dort auf das Plateau hochgestiegen, ca. 45 Grad steil. Das Couloir befindet sich genau beim Doppel ll (Valletta) in der Karte. Nun weiter bis zum Sattel westlich P. 2903. Das hat mir gereich für heute. Fussaufstieg zum Gipfel via Vorgipfel oder zuerst Traverse Richtung P. 2903 und weiter auf Gipfel. Der Schnee auf Südseite des Sattels war aber schon feucht und nicht durchgehend. Auf der Karte sieht der Gipfelbereich einfacher aus.
Bleibt gut, da Westhänge wenig Sonne kriegen.
Interessante einsame Skitour mit alpinen Einlagen. Die Karte 1:25000 ist im Gipfelbereich sehr mangelhaft, die markanten Felsen sind nicht eingezeichnet.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.04.2018, 10:09Aufrufe: 2501 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Valletta (2933m)

La Veduta - P. 2602 - Gipfel

Karte