Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start im 2-stelligen Plusbereich in einen sonnigen Tag. Wege bis zum Älpli staubtrocken.

Im Aufstieg Richtung Wang durch Schmelzwasser teilweise nass. Ab ca. 1500 m in der NNE-Exposition zunehmend Schneefelder, die noch teilweise umgangen werden konnten. Ab den Lawinenverbauungen dann noch eine dicke Schneedecke vorhanden. Der Schnee war gut trittig.

Ab der Lawinenverbauung Nr. 13 nach dem Durchlass nach rechts (Norden) gequert und im freien Gelände aufgestiegen bis ich auf die Normalroute traf. Ein Local hat zuvor die Spur gelegt und die Wegfindung erleichtert. Nach kühler Nacht könnten hier u.U. Steigeisen hilfreich sein.

Am Gipfel leichter Südwind. Keine Menschenseele weit und breit.
Aussicht nicht so gut, da diesig. Der Tiefblick auf Sargans und die Sicht auf die Alviergruppe hervorragend.

Abstieg über Normalweg bis zu den Rieterhütten im Schnee. Ich querte von dort wieder horizontal (eingeschneiter Fahrweg) nach Wang rüber, wo sich der Kreis schloss. Restabstieg wie Aufstieg.
Morgen ist starker Föhn angesagt.
Am oberen Einstieg in die Leitere ist eine Haltevorrichtung ausgebrochen.

Im Abstieg traf ich noch auf Wanderer, die mit Turnschlappen eher für einen Besuch der Badi, aber nicht für eine Bergwanderung in den Schnee ausgestattet waren ;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.04.2018, 06:58Aufrufe: 2121 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gonzen (1830m)

Über die Leitere - Älpli - Wang - Gonzen

Karte