SkitourGuter Eintrag
gut
Hart
Start in Hintersand um 00:45. Alpentaxi kann aufgrund der warmen Temperaturen sogar schon bis Hintersand fahren =(. Aufstieg am Wanderweg zu fuss bis P1556 ab dann Schnee (in der Abfahrt kann man noch bis ganz runter rutschen auf lawinenschnee). Schnee war Oberflächlich gefroren und drunter weich. Ging tiptop im Dunklen zum Spuren. Dank dem fast Vollmond konnten wir eigentlich bis 3:30 die Kopflampen auslassen - herrliche Stimmung, quasi Tödi Vollmondtour. Beim ersten Eissbruch war schon fast die Dämmerung da. Schnee war fest, aber nicht gefroren, ging problemlos mit Ski. Zweiter Bruch gin gut mit Harscheissen, nur bei der letzten Steilstuffe schnallt man besser die Ski ab und geht 5m zu Fuss. Dann auf Firndeckel weiter bis zum Gipfel, den wir schon nach 8.5 Stunden erreicht hatten ( Ironie), leider ohne Sicht. Wind war erträglich, Temperaturen auch. Die Abfahrt die ersten 200 hm konnte man sich an den unzähligen Aufstiegspuren immer wieder orientieren, auch wenn die Sicht bei 25m lag. Abfahrt ansonsten auf harten Firn um ca. 10:30 angenehm. und unten Perfekt. Es hat viel Leute, daher rentiert es sich beim Alpentaxi zu reservieren, da man ca. 1h auch manchmal warten muss.Wir hatten Glück aber dafür weniger Komfortplatz im Bus =).
Letzte Änderung: 30.04.2018, 00:27Aufrufe: 2722 mal angezeigt

Tödi (3614m)