Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 9.30 Uhr vom Parkplatz Tschuggen bei +2°, kühler Südwind. Schneedecke hart gefroren, wolkenlos und kristallklare Sicht. Das Traumwetter bereits am frühen Morgen hat mich überrascht, daher etwas spät dran. Aber heute hat das späte Aufbrechen gepasst, es ist deutlich kühler geworden. Die ersten 300 Hm durch den Regen sehr eisig, daher mit Harscheisen. Danach ein Schümli Neuschnee auf harter, aber griffiger Unterlage. Ab Skidepot mit Steigeisen auf sehr gutem Trittschnee (Pulver) zum Vor- und Hauptgipfel. Kurze Passage zum Hauptgipfel etwas ausgesetzt. Abfahrt um 13 Uhr vom Skidepot über Jörigletscher zu den Jöriseen bei 5-10cm super Pulver. Wiederaufstieg und Abfahrt von der Gratlücke bei Pkt. 2771 um 14 Uhr durchs Müllersch Tälli. Oben Pulver, Mitte Sulz, unten Nassschnee aber immer noch tragend. Schnee wird unten knapp. Stellenweise kurz Ski abschnallen kann nur mit viel Kreativität verhindert werden.
Der Schnee wird auf dieser Talseite ab Tschuggen knapp. Ab Wägerhus ist das Wisshorn noch länger machbar mit Abfahrt über die Aufstiegsregion.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.04.2018, 20:45Aufrufe: 3267 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Flüela Wisshorn (3085m)

Von Tschuggen, Wäschchuchi-Rundtour

Karte