SchneeschuhtourGuter Eintrag
Einmal mehr muß das Piktogramm erklärt werden: "sehr gut" bezieht sich in diesem Falle auf die Schneeverhältnisse - griffig gefrorene Firndecke, bis fast zum Schluß hin tragend. Auch der Südgrat des Seekarkopfes ließ sich mit Steigeisen bestens begehen.

Wettersituation: kühl, trocken, sehr gute Nahsichten, mäßige bis schlechte Fernsichten.

Bis etwa 2000 m konnte im Tscheytal durchgehend mit Schneeschuhen gegangen bzw. mit Skiern abgefahren werden. Danach folgte eine längere Tragepassage bis zur Tscheyalpe, dort lohnte sich der Einsatz von Schneeschuhen und Skiern auf dem Waldweg. Jer weiter nach unten, desto häufiger mussten apere Stellen durchgangen werden, wobei das Abschnallen der Schneeschuhe nicht unbedingt nötig ist, ein kleiner Vorteil hier gegenüber dem Skifahrer. Zum Schluss ging´s dann wandernd auf Fahrweg das Radurschltal hinaus, welches bis dato offiziell immer noch wegen Lawinengefahr gesperrt war, bis zu unserem Parkplat vor der Absperrung, bzw. vor dem mächtigen Lawinenkegel auf etwa 1200 m.

Insgesamt war das eine tagfüllende, abwechlungsreiche Tour in großartiger Bergeinsamkeit und atemberaubender Landschaft.
Tolle Winterhütte am Hohenzollernhaus. Wegen der Lawinensperrung etwas mühsam und langwierig zu erreichen, insofern fast schon ein Einsamkeitsgarant. Überraschend erfreulich für uns war dann das Eintreffen am zweiten Tag von drei wackeren Münchner Skitourenmädels, die uns einen unterhaltsamen Hüttenabend bescherten :-).

Weitere Touren um die Hohenzollernhütte siehe mein Eintrag "Glockturm" vom 29.04.2018.
Letzte Änderung: 03.05.2018, 22:06Aufrufe: 1265 mal angezeigt

["Alpenvereinskarte \u00d6tztaler Alpen\/Nauderer Berge"]