Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Kurz vor Saisonschluss der Luftseilbahn bin ich heute doch noch mal auf die Engstligenalp gelangt. Ich sah, dass es dort gute Sicht hatte und der Nebel nicht bis hinauf reichte, daher nix wie hin. Vor Ort entschied ich aufgrund des doch unsicheren Wetters, nicht den Wildstrubel, sondern das etwas nähere Tierhörnli anzugehen. Wenn man es von unten läuft, ohne Skilift, kommen doch auch ein paar Höhenmeter zusammen. Aufstieg ausgezeichnet zu gehen, zuerst über die Piste, dann die steilen, gestuften Hänge rechts des Chindbettipasses hinauf. Es hatte eine angenehme Schicht gebundenen Neuschnee, der gut hielt. Die Sonne verlor den Kampf gegen die Wolken allerdings meist. Man macht rasch Höhe und so kam ich in den Sattel, wo man hintenrum zum Gipfel geht. Dort Skidepot und Gipfelaufstieg zu Fuss. Bestens. Das Tierhörnli ist ein schöner Gipfel, nicht ein Plateau, ein richtiger Gipfel :-). Oben kalt und windig, Februar-Ambiente. Kam mir nach der Hitzewelle im April gerade recht. Dann die Abfahrt: Die war super, Pulverfahren über die wunderbaren Hänge unter dem Steghorn von oben bis unten! Unten natürlich wenig Neuschnee und etwas feucht, aber gut drehend. Dies alles bei milchigem Sonnenschein, also gute Kontraste. Eine lohnende Sache, und dabei war ich nicht so zuversichtlich, ob das heute was werden würde. Es wurde!
Im Moment sehr sicher, so lange kalt.
Alle Touren ab Engstligenalp sind bestens eingeschneit und warten auf Euch. am 4.5. soll scheints herauskommen, ob die Bahn noch eine Woche länger fährt. Heute waren noch zwei Personen am Tierhörnli, und zwei sind (vermutlich, Ausrüstung) auf den Strubel gegangen. Am Ammerten war glaub keiner. Es hat also wirklich noch Platz...
Wollte zuerst Richtung Seehorn/Diemtigtal, wegen dem Nebel anderer Entscheid. Da hätte ich Gugs1 getroffen! Schade, vielleicht ein anders Mal?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.05.2018, 18:16Aufrufe: 2662 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tierhörnli (2894m)

Von Engstligenalp via Chindbettipass

Karte