Verhältnisse vom 29.04.2018

Glockturm (3355m): vom Hohenzollernhaus

gut
Trotz der Wärme zeigte sich die Schneedecke bis zur Mittagszeit gut tragfähig. Nur der Schlußhang im Abstieg ins Tal des Radurschlbaches war nach 13 Uhr unangenehm aufgeweicht. Dort sind auch die mächtigen Lawinenkegel zu Beginn und am Ende der Tour etwas mühsam zu begehen.

Auf einer solchen alpinen Frühjahrstour gehören Steigeisen und Pickel für den Schneeschuhtourengänger in den Rucksack. So wurde die steile Querung nach der Rifflscharte in Richtung Glockturm mit dem Auffirnen unangenehm rutschig und war dann nur noch mit Steigeisen sicher begehbar. Da die Schneedecke trug, ließ ich diese bis zum Gipfel und zurück in die Rifflscharte an den Füssen. 'Auch taugten sie für die anschließende Fleißarbeit der Besteigung der Rifflkarspitze über deren Südgrat, wenngleich dort nicht zwingend.

Ordentliche Wetterbedingungen mit sonnenabdeckendem Gewölk, aber guten Nah- und zufriedenstellenden Fernsichten. Kräftiger, aber erträglicher Südfön. Ab der Gepatschseite der Rifflscharte waren zahlreiche Tourengänger unterwegs, auf der anderen Seite der Scharte Richtung Hohenzollernhaus/Radurschltal blieb hingegen einsam. auch waren wir die Einzigen auf der Rifflkarspitze und durften dort auch eine neue Spur legen.
Siehe auch mein Eintrag "Südlicher Seekarkopf" vom 01.05.2018.
Letzte Änderung: 03.05.2018, 22:05Aufrufe: 1714 mal angezeigt

["AV-Karte 30\/4 \u00d6tztaler Alpen-Nauderer Berge"]