Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Tourenbeginn 06:40 Uhr bei 7°C und wolkenarmen Himmel. Während am Morgen der Gipfelkamm noch in dichtem Nebel steckte, kam tagsüber heftiger Sturm auf, der die Bergkette „frei blies“. Dafür mußte man am Gipfel alles festhalten, oder anbinden, selbst die Teleskopstöcke, damit sie davon flogen. Die Schneehänge boten guten Trittschnee. Ich hatte zwar leichte Schneeschuhe dabei, benötigte sie aber nicht. Abstieg von der Paklenica-Hütte mit Stirnlampe.
Dank seiner hervorgehobenen Lage ermöglicht der Sveto Brdo einen ungestörten Ausblick auf die Inland- und die Küstenseite. Service-Informationen zu Wetter und Verkehr u.a. bietet täglich das Radio HRT-HR1 abends in englischer Sprache von 20:05-20:15 auf den UKW-Frequenzen oder via Internet: http://onlineradiobox.com/hr/hrnaslovnica/?cs=hr.hrnaslovnica&played=1 webcam: https://de.webcams.travel/webcam/1499152205-paklenica-paklenica-national-park Wettervorhersage: https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/woche/starigrad-paklenica_kroatien_3189964
Das Hüttenbuch (Upisna Knjiga) in der Schutzhütte Ivine Vodice ist vom 6.6.2014.
Im Abstieg auf der Schutzhütte ein junges Pärchen aus der Schweiz getroffen, die dort ihr Zelt aufschlugen und am nächsten Tag verschneiten Kammweg zum Vaganski Vrh laufen wollten.
Der Eintritt in den Nationalpark ist kostenpflichtig. In der Zeit von April bis Oktober kostet das Tagesticket 40 Kuna (ca. € 5,50), für 3 Tage 80 Kuna, für 5 Tage 120 Kuna. Parkieren im N.P. zusätzlich 10 Kn. Außerhalb der Saison sind es ca. ¼ weniger.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.06.2018, 17:19Aufrufe: 1280 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Freytag & Berndt: Dalmatian Coast, M:1:150000; ASTROIDA Planiarska Karta Paklenica, M: 1:25000"]

Webcams

Sveto Brdo (1753m)

Parkpl. Paklenica – Jurline – Njive Lekine – Martinovo Mirilo – Pl.skl. Ivine Vodice –Čicina Dolina – Sveto Brdo -Čicina Dolina - Pl.skl. Ivine Vodice - Martinovo Mirilo - Pl.skl. Paklenica – Lugarnica - Parkpl. Paklenica

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1621 hm

15.0 h

Karte