Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.05.2018

Mont Blanc (4808m): Chamonix - Mont Blanc

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Nass
Schneedecke ab ca. 1’700m. Im unteren Teil war der Schnee in der Nacht immer noch nass ohne tragenden Deckel. Ab der Gletscherquerung bei La Jonction festere Verhältnisse. Zwischenzeitlich stark windig, aber gut Sichtverhältnisse.
Aufstieg über Petit- und Grand Plateau zum Ref. Vallot sehr gut zu begehen. Gipfelgrat gut gespurt und mit durchgehender Schneeauflage.
Abfahrt über Nordwand. Oben nord-östl. gehalten, da recht eingeblasen. Im zentralen Wandteil sehr gute Bedingungen. Weiter unten ein wechsel zwischen brüchigem Harschdecke und harten passagen. Kurz vor der Grand Mullet bereits sehr schwer zu fahrender Nassschnee und Lawinenkegel.
Gegenaufstieg unterhalb der Aiguille du Midi zur Fuss, Schnee nass aber reichlich. Sulzabfahrt runter Richtung Tunnelportal war erstklassig, wenn auch schon etwas spät gegeben der Steilheit des Hanges dort. Bis zur alten Mittelstation bei ca. 1‘700m noch durchgehend fahrbar.
Noch viel Schnee. Wer längere Tragepassagen in Kauf nimmt, kann die Tour nach kalter Nacht auch von unten noch eine Zeit lang angehen.
Geniales Erlebnis. Danke Thömi, dass Du dabei warst. To be remembered!!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.05.2018, 10:55Aufrufe: 1874 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Wettervorhersage

Webcams (im Umkreis von 5km)

Print- oder Online-Publikationen

Mont Blanc (4808m)

Chamonix - Mont Blanc

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS +

3800 hm

11.0 h

Karte