Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Ich wollte doch noch mal ins Diemtigtal, um die schöne Tour aufs Seehorn nachzuholen. Um 05.45 in Basel hatte es knapp 10 Grad, und so spekulierte ich auf der Anfahrt ins Diemtigtal mit Firn zumindest im oberen Teil der Tour. Aber um 08.00 beim Start am Brätliplatz zeigte das Autothermometer 12,5 Grad auf 1500 MüM! Merkwürdig, muss irgendwie warme Luft reingeflossen sein. Entsprechend Nassschnee auf der ganzen Tour. Nur 5 Minuten Ski tragen, dann konnte man anfellen. Zunächst zum Seeberg, wo ich zwei Wanderer traf. Von da an ganz allein am Berg. Der Aufstieg über die steilen Stellen der coupierten Hänge zum Gipfel war im nassen, nicht immer stabilen Schnee gar nicht ohne. Ich wich teils in apere Grate/Hänge aus, wo ich die Ski trug. Ein Pickel war mir heute auch angenehm. Das Wetter war voll schöner Stimmungen mit Wolkenbildung und dann wieder bisschen Sonne. Man sah aber, wie es in der Atmosphäre brodelte. Daher kürzte ich die Gipfelrast mit den tollen Ausblicken aufs Notwendige ab, um in der Abfahrt sicher noch Sicht zu haben. Die Abfahrt war ok, gut drehbarer und wenig bremsender Nassschnee. In den steilen Hängen gab das coole Schwünge, unterhalb Seeberg fuhr ich nur noch geradeaus. Dazwischen die kurze Tragestrecke beim Gegenanstieg zum Seeberg. Landschaftlich eine ganz tolle Tour, bin froh, hat es doch noch geklappt...
...und bin froh, nicht rumgetrödelt zu haben. Laut Wetterradar gab es eine gute Stunde, nachdem ich beim Auto war, schon das erste Gewitter, das sich noch eine Stunde später sehr verschlimmerte! Es waren dann noch zwei Schneeschuhgänger im Gebiet, hoffe, Ihr seid gut runtergekommen!
Man kann schon noch Touren machen im Diemtigtal, aber die Tragestrecken werden rasch länger. Für mich war das die Voralpen-Abschlusstour, es war toll und jetzt geht es eine Etage höher auf die Pässe ;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.05.2018, 14:58Aufrufe: 2430 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Seehore (2281m)

Parkplatz Brätlistelle - Seeberg - Gipfel.

Karte