Hart
An Werktagen fährt die Bahn ab Blatten um 7.30 Uhr.
Auf dem Weg zum Hotel Belalp liegt noch genügend Schnee. Von dort noch etwas abgehfahren. Von hier dürfen die Skis für ca. 50 Min. getragen werden. Durch das steile Couloir beim Hirmi helfen fixe Seile. Weiter über den Sommerweg nach Walkern. Immer wieder werden Schneefelder gequert. Viel Dreck vorhanden. Die Querung zum Gletscher hatte am Montag noch genügend Schnee. Am Mittwoch bereits Fussaufstieg. Auch bei der Abfahrt mussten die Ski bereits 2 x abgeschnallt werden.
Weiter über den flachen Gletscher zum Skidepot bei ca. 2460m. Sehr gut gesicherter "Klettersteig" führt zur Hütte.
Am Gipfeltag sind wir am 3.30 Uhr gestartet. Im Abstieg zum Skidepot sind Steigeisen hilfreich.
Auf 3600m (über dem Gletscherbruch) haben wir die Skis aufgebunden und sind für ca. 200 m zu Fuss aufgestiegen. Bei der Querung zur Südwestrippe muss viel Lawienenschnee gequert werden. Skidepot auf ca. 3700m. Von hier ist der weitere Verlauf zum Gipfel gut einsehbar. Die letzten 500 m sind streng. Schnee mit leichtem Deckel. Immer wieder durchgebrochen aber gut zu gehen. Der Grat ist gut mit Stangen gesichert.
Abfahrt über Route 453 b (S+) Um ca. 12.30 Uhr im schönstem Sulzschnee.
Wir haben erst beim Skidepot Stöffu erkannt. Seine Beschreibung zu der Oberalteschhütte treffen voll und ganz zu.
Irene und ihr Hüttengehilfe Giano führen die Hütte hervorragend. Das Essen und die Betreuung waren 1A. Wir waren das erste Mal in dieser Gegend, aber bestimmt nicht das letzte Mal.
Wir finden es sehr schade, dass so viel Einsatz und Hingabe nicht mit mehr Gästen belohnt werden.
Die Kontraste im Frühling begeistern uns besonders. Da quert man Schneefelder und daneben blühen Krokuse. Da soll einer sagen, wir Skitourengeher verpassen den Frühling ;-)
Letzte Änderung: 10.05.2018, 13:30Aufrufe: 3371 mal angezeigt

Aletschhorn (4195m)