Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.05.2018

Dent d’Hérens (4171m): Suedwestflanke

Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
10.5.18 Aufstieg von Arolla zum Rif. Aosta. Die Ski müssen ca. 800m getragen werden, dann durchgehend Schnee. Col de la Division hat Trittschnee. 8 Leute in der Hütte
11.5. Start um 5:00 unten klar, oben Wolken und Nebel. Der erste Gletscheraufschwung ist gut mit Ski zu gehen, ebenso der 2. Aufschwung. Harscheisen empfehlenswert. Skidepot knapp über der Randkluft. Die Hütte war heute Nacht voll.
Guter Trittschnee bis zu den letzten Felsen umterm Grat. Diese sind schneefrei, können aber einigermaßen gut überklettert werden. Die letzten 4m zum Grat waren etwas kniffliger.
Auf dem Grat war der Schnee nicht gut tragend, deshalb mühsam zu den Felsen unter dem Vorgipfel. Felsen waren, bis auf eine kurze Rinne, gut zu klettern. Über den saumäßig ausgesetzten Grat zum Gipfel.
Gipfel zeitweise in der Sonne. Beim Abstieg hat es aufgerissen.
Super Abfahrt zurück zur Hütte.
12.5. Rückreise über die 2 Col nach Arolla. Den Mont Brule habe ich heute ausgelassen, da in Wolken.
Super Bewartung durch Diego in der Aostahütte.
Gruß an die Dreierseilschaft aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.05.2018, 19:16Aufrufe: 2369 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dent d’Hérens (4171m)

Suedwestflanke

Karte