Morgenstund hat Gold im Mund :-)
Um 7 Uhr Start auf der Haggenegg, 1 Stunde Wanderung durch tropfnasse Wiesen und auf schlammigen Wegen bis zum Zwyschetmythen, hinten vorbei am Haggenspitz und am Kleinen Mythen.
Aufstieg über die steile Flanke, durch den Wald, wenn man aus dem Wald herauskommt, ist der Vorgipfel bereits zum Greifen nah.
Ankunft auf dem Vorgipfel um 8:45. Eigentlich dachte ich, der Kleine Mythen wäre wegen dem Regen in der letzten Nacht nicht begehbar, aber die Steine waren komplett trocken.
Deshalb setzt ich meinen Weg fort, um mich an den Gipfel des Kleinen Mythen heranzutasten.
Zuerst geht man über einen gut ausgetretenen Wanderweg und dann geht es über einen Felsabsatz hinunter. Hier hat es Bohrhaken, die ich benützen würde, wenn ich jemanden aus meiner Familie auf den Kleinen Mythen führte.
Nach der kleinen Kletterei trifft man wieder auf einen schönen Wanderweg bis unmittelbar unter den Gipfelfelsen. Für den Aufstieg wählte ich die rechte Route über das Schotterfeld, bei dem ich mich aber am Rand bewegte und mich so gut an den Steinen festhalten konnte.
Am Gipfel konnte ich den Ausblick auf den Talkessel geniessen und auf den Grossen Mythen, der aber bald von den Wolken, die aus dem Alpthal kamen, verschluckt wurde.
Deshalb packte ich bald mein Picknick zusammen und machte ich mich auf den Rückweg, bevor auch der Gipfel des Kleinen Mythen in den Wolken verschwand. Für den Abstieg wählte ich die Route über die Felsen, auf denen es auch wieder Haken zum Sichern gegeben hätte. Auch hier werde ich in Zukunft meine Wanderbegleiter sichern.
Als ich auf dem Vorgipfel ankam, war der Berg ganz im Nebel, was aber kein Problem ist, weil der Wanderweg sehr gut zu finden ist.
Mein Ziel war es, über das Pfingswochenende auszutesten, ob der Kleine Mythen ohne Bergführer machbar ist.
Dass ich schon beim ersten Versuch auf den Gipel kam, hat mich sehr gefreut.
Und weil die beiden Mythen meine neuen Hausberge sind, werde ich nun öfters meine Freunde und Familie auf den Gipfel des Kleinen Mythen führen, natürlich nicht, ohne sie über die Felsen zu sichern.
Letzte Änderung: 20.05.2018, 16:46Aufrufe: 2352 mal angezeigt

Klein Mythen (1811m)

Haggenegg – Zwüschet Mythen – Kl. Mythen – Holzegg – Gr. Mythen – Hasliwald – Günterigs – Stockwald – Haggenegg – Mostlegg – Mostlberg – Hängebrücke – Herrenboden – Mostlegg - Haggenegg