Verhältnisse vom 22.05.2018

Frümsel (2267m): NNW-Flanke

gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Da hatte ich nun 2 Testski zu Hause, aber dummerweise ohne Tourenbindung drauf. So kommt man auf den bizarren Einfall, die Ski über den aperen Wanderweg zum Gipfel hochzutragen und anschliessend über die Nordwestflanke wieder abzufahren.
Im Nachhinein war das nicht mal meine schlechteste Idee, der Tag wird mir in bester Erinnerung bleiben.
Tatsächlich ist der Wanderweg zum Frümsel komplett schneefrei. So kurz nach der Schneeschmelze ist er noch etwas rutschig, insbesondere mit aufgebundenen Skies und Skischuhen ist eine gewisse Trittsicherheit von Vorteil.
Die Schlüsselstelle ist dann allerdings vom Gipfel in die Nordwestflanke rein abzusteigen. Von oben her kommend, ist der Durchschlupf nicht ganz einfach zu finden. Wegspuren gibt es keine, ich schätze die Stelle auf ca. T5, abstürzen sollte man hier nicht. Bei sehr viel Schnee, früher im Jahr, kann man auch direkter in die Flanke rein fahren, jetzt ist das nicht mehr möglich.
Ich startete die Abfahrt um 8.30 Uhr, was etwas zu früh war. Der obere, anhaltend 40° grad steile Teil war noch pickelhart. Wie ich in die Sonne einfahren konnte, traf ich jedoch auf herrlichen Sulz. Mit etwas vorausschauender Routenwahl kann man bis wenige Meter vors Auto fahren ohne die Ski abzuziehen.
Da ich noch einen zweiten Ski zum testen hatte, stieg ich nochmals auf zum Punkt 2044 zwischen Brisi und Frümsel. Der Sommerschnee war noch immer tragend, die Oberfläche jedoch stark gewellt, diese Abfahrt kann ich leider nicht mehr empfehlen.
Es wird schon bald zu einer kurzen Tragepassage im Mittelteil kommen und der Einstieg der Abfahrt dürfte sich ein wenig nach unten verlegen. Anonsten kann die Tour noch eine ganze Weile gemacht werden, zum Wochenende reichts auf jeden Fall noch.
Letzte Änderung: 23.05.2018, 12:35Aufrufe: 3686 mal angezeigt

Frümsel (2267m)