gut
Start ab Oeschinenbahn Talstation. Mit Turnschuhen bis 2130m. Dort Schuhe gewechselt und Portage über zusammenhängenden Sommerschnee bis 2400m. Das Couloir, welches offenbar vor ein paar Tagen von einer Nassschneelawine durchgespült wurde, war zu Fuss angenehm zu durchsteigen. Zum Abfahren wäre es jedoch ruppig - siehe Bild. Die Spaltenzone auf 3300m konnte problemlos westlich umgangen werden.
In der Abfahrt waren die ersten Höhenmeter hart und griffig, weiter unten gabs's dann schön fahrbaren Sulz. Den Spuren im unteren Teil nach zu schliessen, war der Schnee bis zuunterst gut fahrbar.

Für Gleitschirmpiloten: Als Schirmdepot / Startplatz bieten sich an 3 Stellen an: Auf ca. 2200m bei der Schneeuntergrenze, auf ca. 2560m auf der Terrasse nach dem ersten Steilhang und auf 3100m ob dem Couloir beim Felsen unter dem Doldenstock. Da ich eher spät dran war, bin ich ob dem Couloir gestartet.
Bleibt in den nächsten Tagen noch lohnend für Gleitschirmpiloten, sowie für Hardcore-Tourengänger, die bereit sind, die Skis knapp 1000 Höhenmeter hoch- und runterzutragen.
Letzte Änderung: 03.06.2018, 19:25Aufrufe: 3191 mal angezeigt

Doldenhorn (3638m)