Verhältnisse vom 09.06.2018

Gandschijen (2388m): Gatsch

gut
Eigentlich gab es nur eine nasse Stelle, an der leicht von der Route abgewichen werden musste. Ansonsten trocken, nur eine weitere Seilschaft in der Route, sowie eine 3er-Seilschaft im Südpfeiler. Einstieg schneefrei. Teilweise Schnee im Fußabstieg, ließ sich aber ganz ordentlich bewerkstelligen. Wichtig: die auf der Westseite der Wand herunterkommende Chäle muss für den Fußabstieg schneefrei sein, was vorteilhafterweise bereits beim Toureneinstieg festgestellt werden kann. Ansonsten: Abseilen über die Nachbarroute unmittelbar links von der Gatsch (in Aufstiegsrichtung). So hat es die heute mit uns in der Route aktive Luzerner Seilschaft gemacht, und es ging offensichtlich gut. Zudem hat uns der Älpler am Börtli erklärt, dass eine weitere Fußabstiegsmöglichkeit über die Ostseite bestünde, die weniger steil wäre.

Sonntags Plattenklettertraining an der Sandbalm mit dem Rauschen der Voralpreuss und dem Salbit-Westgrat als Kulisse. Der Zugang zum Klettergarten "Sandplatte" blieb uns aufgrund des reißenden Hochwassers verwehrt, dürfte aber mit Hilfe von Badelatschen und Trekkingstöcken möglich sein. Dort hat es allerdings noch etwas Schnee an den Einstiegen.
Für unser Empfinden recht harte Bewertung, was besonders für die "leichteren" Seillängen gilt.Bombiger Urner Granit :-)!

Übernachtung auf dem Campingplatz Gwüest: preisgünstig, gut,tolles Ambiente, unterhaltsame Leute - wie auch schon in der Vergangenheit. Für alle, die auf Exklusiv-Firlefanz verzichten können und stattdessen eine gute Atmosphäre zu genießen wissen.
Letzte Änderung: 14.06.2018, 16:08Aufrufe: 1956 mal angezeigt

Gandschijen (2388m)