Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Es war wieder mal einer dieser Tage: Kühler Morgen, prächtiges Wetter, windstill und alleine am Berg. Bis kurz unter den Rottalsattel gut gefrorener, harter und griffiger Firn. Ab dort etwas ungleichmässige Schneebeschaffenheit mit Pulverschnee, Bruchharsch und Hartschnee. Mit Steigeisen war die Gipfelflanke angenehm zu begehen, aber zum Fahren wäre es oberhalb des Rottalsattels heute nicht ideal gewesen.

Wir sind vom Hochfirn nach Grindelwald runtergeflogen, jedoch hätte sicher auch die Normalabfahrt mit den Skis Spass gemacht. Auch die Direktabfahrt vom Rottalsattel durch die Brüche Richtung Joch wäre dringelegen. Die Schneeoberfläche auf dem Rottal E-Sporn war gleichmässig und schön verfirnt (Foto). Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, kriegt man dort zurzeit immer noch den perfekten Sulz.
In der Gipfelflanke hatte es einige Triebschneetaschen, die man jedoch gut umgehen konnte.
Mit der starken Sonneneinstrahlung wird sich der Schnee in der Gipfelflanke rasch verfirnen. Somit dürfte die Tour bei gutem Wetter noch einige Zeit sehr lohnend bleiben.
Weitere Bilder auf obsig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.06.2018, 11:22Aufrufe: 3693 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Jungfrau (4158m)

Normalroute über Rottalhorn E-Sporn

Karte