Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Nass
Ergänzung zur Route: Wir haben vor dem Dammastock noch den Egg- und Schneestock besucht.

Wetter: Temperatur beim Start um 03.30 Uhr beim Belvedere plus 4 Grad. Auf dem Rhonegletscher ein angenehmes frisches Lüftchen. Bei diesen Temperaturen so früh wie möglich starten, und zwischen 07.00 Uhr und 09.00 Uhr auf den Gipfeln sein. Die Touren sollten bis Mittag beendet sein.
Sonst ausgezeichnetes Skitouren-Wetter. D.h. ab 3200m kamen immer wieder Nebelschwaden, die aber durchs Sonnenlicht und Wind rasch verschwanden. Es herrschte eine fantastische Ambiente.

Aufstieg: Nach einer klaren Nacht mit einer ausgezeichneten Abstrahlung waren die Verhältnisse pefekt. Die Schneedecke war durchgehend bestens gefroren. Bis auf 3000m waren Wasserrillen vorhanden, die man in der alten und festen Aufstiegsspur gut begehen konnte.

Abfahrt: Die Abfahrt durch den direkten Nordhang vom Gipfel bot bestes Firnfahren. Siehe Foto. Der Start zur Abfahrt um 09.30 Uhr hat perfekt gepasst. Die Schneemulden ab 3000m waren aufgeweicht, und konnte man gut befahren.
Mehrere alte Nassschneelawinen, und deren Lawinenkegel.
Kann gut noch 10 Tage gemacht werden. Beim Rhonegletscher kann man in Aufstiegsrichtung ganz rechts am Gletscherrand aufsteigen. Ab der Abzweigung zum Galenstock ist der Rhonegletscher und Eggfirn ausgezeichnet eingeschneit. Folgende Touren wurden am Wochenende auch unternommen: Galenstock, siehe den ausgezeichneten GB Eintrag von Adrian. Tieralplistock, Rhonestock, Muttenhorn und über die Underi Triftlimi in die Trift. Die Zentralalpen haben den letzten Winter am meisten Schnee bekommen. Aber auch in den anderen Gebieten war genug Schnee vorhanden. Selbstverständlich gehören für diese alpinen Skitouren um den Rhonegletscher eine vollständige Skitouren- und Gletscherausrüstung mit.
Quizfrage: Welche 4000er sind auf dem Foto Nr.13 zu sehen. Besten Dank fürs mitmachen. Wir waren heute zum erstenmal auf diesen schönen und lieblichen Bergen am Ende vom Rhonegletscher.

Ich muss ueber mich selber schmunzeln. Warum? Nach den letzten 4 Touren sagte ich immer: "Es ist die letzte Skitour der Saison 2017/18. Aber immer wieder starte ich zu einer Skitour."
Für mich sind die Berge eine Kathedrale des Lichtes, mit einer perfekten Harmonie. Hier kann ich ins Fantastische Steigen, in eine andere, jedesmal neue Welt.

Der Rhonegletscher (selten auch Rottengletscher genannt) ist ein Talgletscher im Quellgebiet der Rhone im äussersten Nordosten des Kantons Wallis in den Zentralalpen der Schweiz. Er ist knapp acht Kilometer lang, weist eine durchschnittliche Breite von ungefähr zwei Kilometer auf und bedeckt eine Fläche von ungefähr 16 km². Der Rhonegletscher war vor allem im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts aufgrund seiner damals noch weit ins Tal bei Gletsch hinunterreichenden Zunge eine grosse Touristenattraktion. Er schmilzt seit der Mitte des 19. Jahrhunderts kontinuierlich. Möglicherweise wird er bis ins Jahr 2100 beinahe vollständig verschwunden sein.

An dieser Stelle ein Danke den zahlreichen Gipfelbuch-Autoren, die in den letzten Tage ausgezeichnete Fotos und Berichte ueber die Gebirgswelt um den Furkapass schrieben.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für die wunderschöne Skitour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena und Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.06.2018, 20:19Aufrufe: 4384 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Dammastock (3630m)

Vom Belvedere über Grossfirn

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1450 hm

5.0 h

Karte