Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Kurz nach Almagellerhütte bis Zwischbergenpass noch tiefer Winter (schneebedeckt). Danach super Verhältnisse östlich des Südgrats guter Schnee zum Aufsteigen bis der Südgrat merklich aufsteilt (aktuell hat der Südgrat zwischen dem etwas flacheren Teil und dem Teil, wo's etwas steiler wird, eine schneebedeckte Stelle - wir sind ziemlich am Ende dieses Schneegrats zum Grat gequert und auf den Grat gewechselt).
Felsen trocken, dazwischen immer wieder mal Schnee. Mit Steigeisen geklettert.

Gipfelgrat sehr gut eingeschneit gute Spur und guter Trittschnee, wenn man nicht zu spät unterwegs ist.

Abstieg via "Normalroute", die Bergführer von Saas-Grund/Fee/Almagell haben ganze Arbeit geleistet und teils sieht es fast aus, wie wenn ein Weg "geschaufelt" wurde. Man sollte aber nicht zu spät absteigen, Schnee wird bei den Temparaturen rasch 'faul' und die Spaltenzone sieht schon etwas gefährlich aus. Wird sicher nicht besser mit Ausaperung!

Almagellerhütte nette Bewirtschaftung
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.06.2018, 19:48Aufrufe: 4332 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Überschreitung Südgrat - Nordwestflanke

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1129 hm

4.0 h

Karte