Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.06.2018

Lofoten - Djupfjordpillar: Fishrestaurant (N5+)

Klettertour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Route wird im Rockfax Führer etwas runter gemacht. Dabei bezweifle ich, dass der Autor die Tour selbst begangen hat oder über Infos aus erster Hand verfügt.
Der Zustieg ist in der 2. Auflage falsch eingezeichnet. Richtig ist das obere Band, das Fixseil kommt ganz zum Schluss etwas versteckt.
Die Route selbst gehört in diesem Schwierigkeitsgrad zum Feinsten auf den Lofoten.
Der Einstieg bleibt nach Regen etwas länger nass, wäre aber besser als es ausschaut. Diesen Teil kann man umgehen und direkt von rechts einsteigen ( Steinmann).
Anschliessend homogene, erstklassige Risskletterei in sauberem Fels. Wesentlich lohnender als der Djupjordpillaren.
Ein normales Lofoten Rack genügt zur Absicherung.
Auch der Abstieg ist wesentlich harmloser als der Führer suggeriert und bestimmt nicht gefährlich.
Bleibt noch lange lohnend, der Einstieg braucht noch etwas bis er ganz trocken ist.
Die 2. Auflage den Rockfax Führers ist insofern enttäuschend, als das viele bekannte Fehler der Erstauflage nicht korrigiert wurden. Es kann sich lohnen, die Rockfax Datenbank zu lesen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Lofoten - Djupfjordpillar

Fishrestaurant (N5+)
Siehe Rockfax Lofoten
Im Rockfax Lofoten 2. Auflage falsch beschrieben!
Mein steigt zum Einstieg der Jeckyl Platten hoch und folgt dem Band weiter abwärts bis ganz zum Schluss etwas versteckt das Fixseil erreicht wird.
Letzte Änderung: 29.06.2018, 12:36Aufrufe: 1369 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Lofoten - Djupfjordpillar

Fishrestaurant (N5+)


Klettertour

5b

5.0 h

Karte