Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
6-10 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Top Verhältnisse. Zustieg über Bergweg / Geröll war trocken und ist mit Steinmännchen gut findbar. Auf ca. 3120m.ü.M. kommt man auf den Gletscher, welcher bis ca. 3200 schneefrei war. Anschliessend durchgehend Firn bis zum Gipfel. Der Firn war schon am Morgen weich, die warmen Temperaturen lassen ihn in der Nacht nicht mehr festfrieren. Beim ersten steilen Aufstieg auf dem Gletscher, unmittelbar nach der Fuorcla da Boval auf ca. 3350 bis 3400 liegt momentan nur noch ca. 20cm Firn, das blanke Eis ist dort schon deutlich sichtbar und spürbar. Momentan kommt man noch ohne Schwierigkeiten durch diese Passage.
Mit den warmen Temperaturen dürfte die Steilpassage auf 3350 bis 3400 schon bald ganz aper sein, so dass dort entweder Stufen geschlagen werden müssen oder hochsteigen auf den Frontzacken angesagt ist, sowie allfällige Sicherung mittels Eisschrauben Sinn machen.
Falls man keine Überschreitung ins Morteratschtal plant und Zustieg und Abstieg übers Rosegtal macht, lohnt es sich, mit dem Mountainbike bis auf ca. 2030 hochzufahren. :-)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.07.2018, 22:48Aufrufe: 3820 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Morteratsch (3751m)

ab Tschierva Hütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1170 hm

4.0 h

Karte