Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start um 4.15 Uhr nach klarer und kalter Nacht. Schnee auf der ganzen Route gefroren und trittfest. Der Zustieg zum Zackenpass dank einiger Schneefelder (bereits ab 2200m) auf dem Schwarzgletscher angenehm. Der Zackengrat ist aper und wird länger und länger. Die Schneeflanke zum Vorgipfel betritt man auf ca. 3350m. Im Aufstieg und auf dem Gipfel frischer Wind. Abstieg nach einer Stunde Pause um 10.15 Uhr. Der Steilhang ab Zackenpass etwas aufgeweicht aber problemlos im Abstieg. Für den weiteren Abstieg zur Spittelmatte liegen im Graben der rechten Moräne noch grössere Schneefelder. Zur Zeit lohnt sich die Tour dank der noch vorhandenen Schneefelder für den Auf- und Abstieg.
die wilde Blocklandschaft im "Täli" wurde in letzter Zeit durch Geröll zu geschüttet. Daher ist der Zustieg schon besser geworden - dies auch Dank der zur Zeit noch vorhandenen Schneefelder.
Ein Einzelgänger am Rinderhorn und auch ich war alleine unterwegs und am Gipfel. Erst im unteren Teil am Zackengrat, kurz vor dem Pass, habe ich noch zwei Personen angetroffen.

Dank an Trudi und Peter Stoller im Schwarenbach - freundlicher Empfang und gutes Essen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.07.2018, 08:27Aufrufe: 3268 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Balmhorn (3698m)

ab Berghotel Schwarenbach

Karte