Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.07.2018

Piz Morteratsch (3751m): Spraunzagrat

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Top Verhältnisse am Fels. Im unteren Teil waren die Platten feucht, da Wasser von oben runter ran. Im oberen Teil alles trocken. Firnfeld nicht zu unterschätzen, teilweise eisig. Mussten Tritte schlagen. Gletscherabstieg ok.
Zustieg sehr einfach, immer auf Spuren/Steinmännchen achten.
Im oberen Teil soll vom "Turm" bis zum Anfang der "Firnhaube" in 1-1.5h geklettert werden. Circa 300hm scheinen mir nicht gerade möglich in dieser Zeit, wenn man - wie wir - am gestreckten Seil klettert und ab und an Sicherungen legt (vielleicht all 7-10m). Kletterpassagen waren i. d. R. sehr einfach (2er, teils 3b Stellen), trotzdem würde ich persönlich nicht seilfrei gehen. Und für das Gehen/Klettern am kurzen Seil sind wir zu wenig versiert und ich auch zu leicht für meinen Partner, um ihn halten zu können.
Letzte Änderung: 30.07.2018, 17:44Aufrufe: 2185 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Morteratsch (3751m)

Spraunzagrat

Karte