Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.08.2018

Chli Glatten (2343m): Stärntaler

Klettertour
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht
gut
Am Glatten überall sehr gute Verhältnisse und alles trocken.

Sonne ab ca. 11 Uhr in der Route, vorher angenehme Temperaturen.

Die Schlüsselstelle (gemäss Topo) in der zweiten Seillänge ist wohl oft nass. Der Fels weist hier einen Staub/Drecküberzug auf, die Bohrhaken sind schon deutlich angerostet.

Die Absicherung ist insgesamt eher auf der sportlichen Seite. Auf den ersten drei Seillängen ist sie jedoch noch in Ordnung (ev. können in der zweiten Seillänge einige Cams weiterhelfen).

In der vierten Seillänge war für uns dann aber Schluss. In der zweiten Hälfte der Seillänge kommt ein fast 10 m Runout im 6a/6b Gelände. Die ersten 5 m bin ich noch hochgeklettert, dann wurde das Terrain aber deutlich plattiger und der Haken immer noch 5 m weg... Wer hier ausrutscht, hat gute Chancen, sich im Spital wieder zu finden - die Stelle muss als gefährlich bezeichnet werden. Der oft etwas staubige Fels hilft auch nicht unbedingt, Vertrauen in die Füsse aufzubauen. Interessanterweise befindet sich nach den erwähnten 5 m ein abgeschnittener (oder ganz in den Fels hinein geschlagener) Bohrhakenstift. Dieser Haken wäre für eine sichere Begehung notwendig - die Hakenabstände wären dann immer noch ordentlich. Zudem gibt es in diesem Abschnitt keinerlei Möglichkeiten zur mobilen Absicherung.

Die Abseilstände über Sterntaler sind mit Ketten sehr gut ausgerüstet.

Letzte Änderung: 01.08.2018, 19:26Aufrufe: 1592 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chli Glatten (2343m)

Stärntaler

Karte