HochtourGuter EintragMit GPS-Track
Top Verhältnisse. Vorsicht bei der Wegfindung zum Col de la Division, in der Dunkelheit ganz schön tricky. Der Zustieg durch die Felswand zum Col ist fast durchgehend mit Ketten gesichert, welche wir aber kaum gebraucht haben. Vom Col über den Geröllrücken Richtung Osten, vor dem Übergang auf den Gletscher hatte es einige überfrorene Felsen. Der Haut Glacier de Tsa de Tsan hat perfekten Trittfirn. Im unteren Bereich gibt es aber bereits ausapernde Stellen. Die Spaltenzonen können sehr gut umgangen werden.
Wir waren die Einzigen am Berg :-)
Der GPS-Track enthält noch den Rückweg vom Rifugio Aosta über den alten Hüttenweg.
Bleibt in der nächsten Zeit gut, Gletscher apert weiter aus.
Eine schöne Tour zur Akklimatisation, bevor man die Dent d´Herens macht. Wir haben sie danach gemacht. Zum Glück, denn der Blick auf den Tiefmattengrat und besonders die Flanke könnte einem zartbesaiteten Gemüt doch etwas Furcht einflößen. Die Aussicht ist begeisternd!
Meist wird die Tête de Valpelline als Skitour von der Schweizer Seite gemacht. Uns hat es von der italienischen Seite her sehr gut gefallen.
Danke Dirk und Bene, für die tolle Tour mit euch!
Letzte Änderung: 02.08.2018, 22:18Aufrufe: 1509 mal angezeigt

Tête de Valpelline (3802m)

Westflanke, vom Rifugio Aosta