Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
4 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start um 7 am Oberaarjochhütte. Vom gletscher bis zum Grat gibt's ein paar spalten die einfach zu Queren sind. Steilen schneehang noch meistens OK, aber blankeis oben beim Grateinstieg. Dieser einstieg ist nicht gerade so einfach und ist heikeler als man sich bei der UIAA-I bewertung vorstellt. Am fels Teil viele löse Steine. Oben am letzten Firnhang meist fehlende schnedecke aber geht gut mit Steigeisen. Abstieg über Normalweg
Blanke stellen werden nur grösser
Schweren Unfall erlebt beim Felseinstieg ~3480m von einen Seilschaft die in die gegenrichtung gekommen haben und uns zufällig an diese Stelle getroffen haben. Falls mann die überschreitung in S-W richtung macht ist vorsicht an diese Stelle geboten. Entweder hält man zu die kleine Rinne die man im Aufstieg benutzt, oder baut man einen Abseilstelle. Die umliegenden Felsen sind deutlich schwieriger abzuklettern und sehr löse, was in diesen Fall zu einen Sturtz geführt hat. Zum glück waren wir da um die Szene zu sichern und REGA anzurufen. Vielen dank an die Air Zermatt!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.08.2018, 15:33Aufrufe: 2116 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Oberaarhorn (3631m)

Überschreitung West-Süd

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

530 hm

2.5 h

Karte