Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.08.2018

Balmhorn (3698m): über Zackengrat

Hochtour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start 6 Uhr vom Biwak. Aufstieg über Schwarzgletscher mühsam, aber nicht schwierig. Es gibt (noch) genung Schneereste um den Schuttfeld über die steile Teile zu bedecken. Zackengrat trockener T3 weg. Schneeflanke ab 3300 müm hart, aber gut mit Steigeisen zu begehen. Es gibt ein paar blanke Stellen aber die sind einfach umzugehen.

Der abstieg vom Zackengrat ist nachmittags steinschlaggefährdet. Es händelt sich hauptsächlich um fällende Steine von die Rinderhornflanke. Heisst (1) schnell sein und (2) rechts (in Abstiegsrichtung) halten um das Exposition in die Gefahrzone zu vermindern. Helmpflicht.
Nachmittags von Rinderhorn
Schnee wird weniger, aber geht wahrscheinlich noch, obwohl es eventuell von unten nicht so aussieht.
Einen haken in das Gipfelbuch, aber keine Herausforderung der der innere-Alpinist wirklich reizt. Das Biwakieren macht voll spass, aber sonst vielleicht besser als skitour, oder für die mehr geübte über die anderen Routen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.08.2018, 11:10Aufrufe: 2459 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Balmhorn (3698m)

über Zackengrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1300 hm

3.5 h

Karte