Verhältnisse vom 04.08.2018

Chalchschijen (2830m): Dornröschen, 6c

Der Zugang über Schwerzifad von der Windgaellenhütte (T4/5) ist gut mit roten Punkten markiert. Man muss sich oben an den Felsen halten. Bei uns war das Gras von Regen am Vorabend nass und heikel. Die Kletterei ist unten plattig und oben herrlich steil. Die 14. Sl ist das beste was ich je in diesem Grad in den Alpen geklettert bin. Steil, griffig und absolut perfekter Fels. Die Absicherung ist engagiert. Die Schwierigkeiten wollen geklettert werden, durchaus mal ein paar Meter über den rostfreien Bolts. 3-4 mal helfen ein paar Friends und ev kleine Keile die Nerven zu beruhigen. Abseilen über die Route ist gute eingerichtet, nachdem wir ein paar alte Schlingen ersetzt haben.
Die Tour im hintersten Maderanertal ist sehr einsam aber ein wirkliches Märchen (vielen Dank an die Eröffner Mario Fullin und Heinz Mueller). Obwohl Röbi Bösch die Route in sein Schweiz Alpin aufgenommen hat, bleibt sie einsam und vergessen: Kein Handyempfang, die Hüfithütte am Gegenhang ist das letzte Zeichen menschlicher Zivilsation.
Zum Abstieg empfiehlt sich der Gleitschirm, wenn man kein alpine Runner ist wie mein Seilkollege, der in 2.5h beim Auto war (4h für normale Fussgänger). Das enge Tal entwickelt einen starken Talwind. Darum bin ich planmässig auf Alp Stössi gelandet und den Rest gewandert.
Letzte Änderung: 16.08.2018, 14:26Aufrufe: 1633 mal angezeigt

Chalchschijen (2830m)