Verhältnisse vom 16.08.2018

Täschhorn (4491m): Mischabelgrat

Das Biwak war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag praktisch voll. Einige stiegen über den Weingartengletscher aufs Biwak und meinten, ganz am Rand komme man noch gut durch. Wir kamen über Allalinhorn und Alphubel - bei der Eisnase kommt jetzt das Eis durch. Das Schneeschmelzen ist bei so vielen Leuten eine Herausforderung, heute würde ich einen Gaskocher mitnehmen. Komischerweise gingen dann aber nicht alle auf das Täschhorn, somit gab es keine Probleme mit zu vielen Seilschaften.

Vom Schnee am Mischabelgrat sind nur noch 2-3 Stellen übrig, die etwa 10-20 Meter lang sind. Steigeisen und Pickel hatten wir nicht im Einsatz, es liegt eine gute Spur. Mich hat einfach überrascht, wie brüchig der Fels am Berg ist, aber weil die Kletterstellen nicht schwer sind, geht es trotzdem gut. Ca. 3 Seilschaften machten die Überschreitung zum Dom. Wir gingen beim Abstieg wieder auf den Alphubel und weiter zur Längfluh - dort liegt eine gute und viel begangene Spur.

Bilder folgen noch - ich wollte so schnell wie möglich etwas schreiben, damit man es vor dem Wochenende noch lesen kann.
Danke, Alex, war mega cool ...
Letzte Änderung: 17.08.2018, 22:54Aufrufe: 2824 mal angezeigt

Täschhorn (4491m)