Erdige und schattige Stellen noch leicht feucht, Fels trocken, ges. Route schnee- und eisfrei. Wetter morgens sonnig und wolkenlos, ab Mittag von Süden her Quellwolken und noch während unseres Après-Biers auf der Bielerhöhe Regen und Gewitter. Glück gehabt, war ursprünglich stabiler gemeldet.

Bei der Zustiegsvariante über die Seen bis in die Scharte zwischen Großer und Kleiner Vallüla markierte u. bez. Wege; im Schrofengelände am Gipfelaufstieg auch noch Markierungen, jedoch spärlicher u. etwas Orientierungssinn erforderlich. Ebenso Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. An heiklen Stellen sind vereinzelt Haken angebracht. Helm empfehlenswert, v. a. für die bröselige Rinne.

Zwischen Oberem und Unterem Vallülasee schön angelegter Höhenweg, der auf unseren Karten allerdings nicht vorhanden ist. Lange, aber landschaftlich lohnende Route. Der auf den Karten noch eingezeichnete direkte Weg entlang des Unteren Vallülabachs hingegen ist kaum mehr zu finden und verfällt offensichtlich.

Wir haben im Anschluss noch die Kleine Vallüla überschritten, die viel Grasschrofengelände, jedoch auch einige II-er Stellen aufweist und teils ausgesetzt ist. Wenn man im Abstieg von der südlichen Scharte möglichst nach links quert, gelangt man wieder recht gut zum Höhenweg zurück.
Schöne Tourenidee, diesen markanten Berg von Partenen aus zu besteigen (und den Abstieg dann etwas gelenkschonender zu gestalten (;-). Merci an Spaceglider für die Infos.

Letzte Änderung: 25.08.2018, 12:17Aufrufe: 1744 mal angezeigt

Vallüla (2813m)