HochtourSehr guter Eintrag
Hart
Super Verhältnisse auf der Normalroute.Eigentlich wollten wir die Tour wegen gutem Wetter am Montag durchführen, doch wegen einem Felssturz war der Zugang zur Hörnlihütte gesperrt. Mittlerweilen ist der Weg wieder perfekt saniert.
Chapeau an die Wegarbeiter für die schnelle Reparatur!

Start pünktlich um 5:00 als eine von zwei selbstgeführten Seilschaften. Ca. 18 geführten Seilschaften waren voraus. Die Wartezeit am ersten Felsaufschwung nutzen wir zum Anseilen ca. 5 min. Danach hiess es Gas geben um dran zu bleiben an den anderen Seilschaften. Die Wegfindung war durch die vorausgehenden Seilschaften einfach. Auch merkt man schnell wenn man im Abseits ist. Der richtige Weg ist immer Schuttfrei und einfach.

Um ca. 7:30 bei der Solveyhütte. Hier kurzer Stau an der unteren Moseleyplatte da uns bereits Solveyhüttenschläfer im Abstieg entgegenkamen.Dobri Utro sagte einer zu mir :-).

Die Steigeisen mussten wir erst auf der Gratschulter anlegen wo wir viel Platz hatten.

Im Schneeteil hatten wir guten Stufen mit Trittschnee ohne Eis. Nach den Tauen holten wir den Pickel raus und waren um ca. 9:45 am Gipfel. Im Aufstieg hatten wir noch blauen Himmel bis 9:00 gesehen.Leider hing nun eine Wolke hartnäckig am Gipfel.Ab und zu sah man aber trotzdem etwas vom italienischen Gipfel aus, wo uns die ersten Seilschaften vom Liongrat entgegenkamen.

Im Abstieg konnten wir fast alles abklettern. Nur beim roten Turm und bei der unteren Moseleypkatte seilten wir 20m ab. Wir waren insgesamt überrascht wie gut das Abklettern geht. Wenn man gut hinschaut hat es immer satte Tritte und Griffe bzw. die Matterhorn typischen Seilbolzen.

Als Résumé: Wenn wenig Leute da sind, macht die Besteigung des Horus rauf & runter Spass. Wir hatten zuviel Sicherungsmaterial dabei. Gebraucht haben wir ein 40m Seil, 4 Expressen. Im Abstieg nach der Solvayhütte wäre hier und da noch ein mittlerer Friend zum Absichern gut gewesen. Wir waren bei der Hütte um ca. 16:30 bei einsetzendem Regen.

Die letzte Bahn vom Schwarsee fährt um 16:30, daher blieben wir noch eine Nacht.

Zur Hütte: Allein die Aussicht beim Essen Richtung Monte Rose ist einen Besuch Wert. Der Comfort und das Essen auf der Hütte sind einfach top.

Danke auch an Bergführer Mario aus Österreich den wir ungeniert folgen durften.

Wetter ist derzeit unbeständig.Am morgen gut. Um ca. 9:30 Wolken am Gipfel.
Letzte Änderung: 23.08.2018, 14:38Aufrufe: 3669 mal angezeigt

Matterhorn (4478m)

Normalweg von der Schweizerseite (Hörnligrat)

ZS +