Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.09.2018

Canyon du Buement (1240m): von Cremines via Canyon du Buement zum Le Buement

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Startpunkt ist zu finden auf der Strasse Gänsbrunnen-Siky Ranch- Corcelles. Bei Siky Ranch und Hof Les Vaivres vorbei, kurz nach dem Hof Kreuzung (711). Hier die Abzweigung nach rechts nehmen (Forststrasse). Auf Pt 800 Kreuzung, nach rechts geradeaus nehmen bis zur Serpentine Pt 850 (am Rande kleine Holzbank) Hier ist der Einstieg in den Canyon. Einen schwach ausgeprägten Pfad (unmarkiert) absteigen , auf ca 830 merkt man , dass man die Sohle vom Canyon erreicht hat. Eine deutliche Warnung: der Name "Canyon" ist irreführend, bald entdeckt man dass dieser sog. Canyon viele Aeste hat. Der Pfad ist ab und zu ausgeprägt, dann wieder verschwindet er unter dem dichten Laub und es ist oft nicht ersichtlich, welche Richtung man einschlagen sollte. Ab und zu gibt es Steinmänner. Für den ganzen Canyonaufstieg gib es ein paar Faustregeln: wenn man an einer Gabelung steht, ist die Richtung nach links fast immer die richtige. Sollte man den Hauptstrang irrtümlicherweise verlassen,erreicht man den rechten Rand vom Canyon. Auch bei einem solchen "Verhauer" findet man immer einen Abstieg zurück zum Hauptstrang. Abgesehen vom oberen Ende,gibt es im ganzen Bereich vom Canyon keine namhaften technischen Schwierigkeiten (T 3). Der "Weg" durch den Canyon ist ein ständiges Auf und Ab, steilweise sehr steil , bei Nässe rutschig. Die spektakulärsten Abschnitte findet man fast immer nach einem steilen Abstieg in den Canyon. Auf der Höhe (ca 970m) erreicht man das obere Ende vom Canyon. Es handelt sich um eine schiefe Felsplatte (links ), die oben an einem unpassierbaren Abgrund endet. Ein paar Meter zurück kommt man vis à vis der Felsplatte zu einem Sattel . Wenn man die untere Passage von diesem Sattel nimmt , steht man plötzlich am Rande eines Abgrundes, von wo man tief unten eine Metalleiter sieht. Diese Leiter erreicht man jedoch nicht durch Abklettern der überhängenden Wände, sondern man folgt dem Pfad, der vom Sattel absteigt bis 950. Hier erreicht man die kurze Metalleiter (an deren Ende Einblick in die Creux de Glace). Die letzen paar Meter zum Creux, könnte man theoretisch auf einer alten , baufälligen Holzleiter erreichen...nicht zu empfehlen, da die Leiter in einem desolaten Zustand ist. Zurück zum Pfad , auf ca 965 quert man endlich das jetzt trockene Bachbett und auf der orographisch linken Seite erreicht man auf genau 1000 m die Forststrasse (Steinmann). Von diesem Punkt sollte man unbedingt die weitere Attraktion des Tales besichtigen,nämlich die 1500-jährige Eibe (älteste Eibe(if millénaire/ taxus baccata), resp. der wohl älteste Baum der Schweiz).Der Weg
zur Eibe ist nicht markiert. Wenn man die genaue Position der Eibe nicht kennt, riskiert man eine stundenlange Sucherei, da die Eibe mitten in einem Wald steht (Koordinaten: 602.55o/235.725) .Der Baum steht auf 1040 m. Wenn man genau weiss, wo der Baum steht, kann man ihn von der gerade erreichten Forststrasse in 10 min erreichen. Rechts , nach einem kleinen Brunnen, steigt nach links eine neue Fahrspur, die 100 m weiter auf 1010 endet.Vom Endplatz , scharf auf der linken Seite (grosser Steinmann) findet man den Anfang von einem Pfad. Der Pfad dreht bald nach rechts und aufsteigend erreicht man die Eibe.
Das nächste Ziel ist der höchste Punkt vom Grat Le Buement (1240). Auf 1000m nimmt man die Forststrasse aufwärts . Nach einer kurzen Passage im Wald erreicht man die nächste Wiese, wo man auf der rechten Seite eine schwach ausgeprägte Fahrspur sieht. Anders als auf der Karte steigt man jetzt über diese Wiese auf um oben den Grat zu erreichen (1179),hier historischer Grenzstein aus dem Jahre 1765 (Baslerstab). Von dort folgt man dem Grat bis zum höchsten Punkt 1240 (Grenzstein). Von dort phantastischer Ausblick auf die Juraketten und den Rocheturm in Basel.
Abstieg zum Malsenbergsattel und zurück zur Walenmattweid. Von dort mit dem vorher deponierten Mountainbike über die Forststrasse zurück nach Les Vaivres.
Eine sehr empfehlenswerte Tour durch eine wilde Felslandschaft.

Routeninformationen

Canyon du Buement (1240m)

von Cremines via Canyon du Buement zum Le Buement
Les Vaivres 711 (Gemeinde Crémines)- Sur les Vaivres 850-Canyon du Buement 830-Creux de Glace 950-En Souchat 1000-Eibe /If millénaire 1040-Walenmattweid-Grat 1179- Le Buement 1240-Malserbergsattel 1210-Walenmattweid 1200-Les Vaivres
Letzte Änderung: 14.09.2018, 17:22Aufrufe: 3031 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Canyon du Buement (1240m)

von Cremines via Canyon du Buement zum Le Buement


Wanderung

T 3

700 hm

Karte