Menu öffnen Profil öffnen
Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Fels trocken
Abhängig von der Wetterlage und den ersten Schneefällen.
Nachdem sich am Einstieg der Motörhead schon drei Seilschaften stauten, haben wir kurzfristig umentschieden und sind in die Métal Hurlant eingestiegen. Nach drei SL stieg noch eine weitere Partie ein. èine schöne Tour mit filigraner Plattenschleicherei und einer traumhaften Kaminverscneidung in SL7, die mit drei BH abgesichert ist, Cams lassen sich sehr gut platzieren. Einen Dank an die Gebrüder Remy für die schöne Linie.
Auch einen Dank an die netten Schweizer, die uns das Topo für Métal Hurlant geliehen haben. Ich hoffe es es hat geholfen das Karma zu verbessern ;-)

Eine Anmerkung zu den Bohrhaken: Es stecken noch ein paar von den alten, mittlerweile recht angegammelten BH. Mittlerweile wurde die Route saniert mit neuen Mammut INOX Plättchen und dabei auch einige Reibungsstellen entschärft. Gleichzeitig sind einige Rissstellen auch prima mit eigenen Mitteln abzusichern, wo jetzt Bohrhalken stecken. Jedoch wurden normale Stahlbohranker verwendet. Das führt aufgrund der Materialpaarung zwangsläufig zu weiterer Korrosion, was ein Ersetzen vermutlich bald wieder nötig macht. Desweiteren fehlt in der vierten Seillänge ein Plättchen bei einem Bohrhaken. Das empfand ich als nicht weiter schlimm, da der Riss dort prima mit Keilen und Cams abzusichern ist. Wers doch braucht, schiebt einfach das kabel eines kleinen Klemmkeils über das Gewinde des Bohrankers und blockiert es mit dem Keil ;-).
Soviel Beta verdirbt ja beinahe den Spass...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.10.2018, 15:30Aufrufe: 1511 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Eldorado Grimselpass (1960m)

Metal Hurlant

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6b

600 hm

5.0 h

Karte