KlettersteigGuter Eintrag
Kletterbeginn um 10:30 Uhr. Stark bewölkt bei 15°C. Ich war heute Morgen einziger Besucher.
Der Steig ist kontinuierlich gleich schwer. Ohne die künstlichen Griffe, würde es eine extreme Hangelei sein bei höherer Zugbelastung der Fixpunkte, weil man dann auf Reibung gegen die Klinker-Fugen treten müßte. Den Steig kann man beliebig wiederholen, allerdings nur in diese Richtung (Einbahn-Hinweis). Gut zum Üben der Armkraft, Trittfestigkeit auf kleinen runden Absätzen und gegen Höhenangst. Aufgrund der ständigen senkrechten Position muß man ständig etwas Armkraft aufbringen, um sich nahe an der Wand zu halten. Für das Stehen auf den künstlichen abgerundeten Betongriffen zieht man sich besser Kletterschuhe an, oder Halbschuhe mit steifer Sohle. Klettersteigausrüstung kann man sich an der Rezeption im Turmvorbau ausleihen.
Ich hatte Handschuhe angezogen, was sich für mich als Nachteil herausstellte, da diese nicht gute Haltekraft bieten an den künstlichen Griffen. Das Seil ist dick genug und spleißfrei, um es ohne Handschuhe anpacken zu können.
Etwas skeptisch bin ich, ob jahreszeitliche Temperaturunterschiede nicht zu höherer Ankerbelastung in deren Bohrsitz führen bei so straffem Stahlseil, falls diese nicht tief genug durch die Klinkersteine stecken. Aber die Praxis wird es zeigen. Ansonsten bietet der Techno-Steig eine unterhaltsame Alternative zu den Kletterrouten.
Öffnungszeiten des Kletterturms: Dienstag bis Freitag: 13:00 bis 24:00 Uhr (Montag erst ab 16:00 Uhr). Samstag, Sonn- u. Feiertag: Von 10:00 bis 22:00 Uhr.
Für die Benutzung des Turms zahlt man € 10,00 je Tag bei unbegrenzter Nutzungsdauer am Tag. Mitglieder der IG Klettern zahlen € 8,00 (Stand: 2018).
Letzte Änderung: 08.10.2018, 14:00Aufrufe: 1172 mal angezeigt

["Publicpress 652: Stadtplan Leipzig, M: 1:15000; Falkplan 1258: Leipzig mit Umgebungskarte, M: 1:20000"]

Wasserturm Mockau (170m)

Via Ferrata Lipsia