Verhältnisse vom 13.10.2018

Spilauer Stock (2270m): Südwand

Verhältnisse gut, alles trocken und noch wärmer als erwartet. Zustieg via Ruogig und Oberalp über recht steiles Gras und Geröll. Abstieg durch das Couloir wie in der Literatur beschrieben und dann über den Grat westlich der Oberalp zum P. 1949 (Bänkli) und dann runter auf den Wanderweg der vom Alpstübli Selez kommt. Würde ich nächstes Mal auch als Zustieg wählen. Die Route ist sehr schön, vor allen SL 2-5, ingsbesondere wenn mal stemmen, drücken, spreizen etc. in Verschneidungen und ähnliches mag. Absicherung gut aber nicht übertrieben, uns reichten 10 Expressen, mobile Sicherungsmittel waren nicht nötig. Wir waren den ganzen Tag alleine in der Wand und das war auch gut so, denn es ist kaum möglich diese Route zu klettern ohne Steine loszutreten. Die letzte Seillänge SL 6 ist so schrecklich wie die anderen schön sind, es geht (immerhin unschwierig) durch ein mit Steinen und Schutt gefülltes Couloir in dem das Seil alleine schon eine rechte Lawine auslöst. Fazit: Schöne Route, jedoch ist viel Vorsicht durch Steinschlag geboten. Ich würde wohl nach SL 5 abseilen und bei weiteren Seilschaften gar nicht erst in die Route einsteigen.
bleibt so
Letzte Änderung: 15.10.2018, 13:35Aufrufe: 1036 mal angezeigt