Verhältnisse vom 16.10.2018

Lötschentaler Höhenweg, 2175 M.Ü.M: Lauchernalp 1969 m. - Stafel 2102 m. - Pkt. 2106 m. - Pkt. 2175 m. - Weritzalp 2089 m. - Ritzmad - Schwarzsee 1860 m. - Fafleralp 1795 m. - Gletscherstafel 1771 m.

WanderungSehr guter Eintrag
Sehr gut und trocken. Wunderbare Farben.
Zwischen Lauchernalp und Tellialp zwei Personen getroffen, dafür konnten wir den Ameisenzug auf dem Hauptwanderweg weiter unten ohne Neid bewundern.
Es ist interessant: oberhalb einer Wanderautobahn kann man ungestört die eigene einsame und genussvolle Wanderung begehen. Gut so.
Lange gut. Heidelbeerstauden sind rot, Birken sind gelb, Lerchen sind zum grössten Teil noch grün. es braucht ein wenig Geduld.
Nach dem wunderbaren Erlebnis an der Anenhütte mit Gletscherweg nun diese panoramamässig sehr schöne Route die einen moderaten Effort verlangt. Ideal.

Lötschentaler Höhenweg, 2175 M.Ü.M

Von der Seilbahnstation Lauchernalp den Wanderweg zum Lötschenpass direkt hinauf. Zuoberst der Stafel, zwischen Rest. Stafel und Kapelle, der Strasse folgen die nach rechts zur Wasserstation führt. Hier dem Weg folgen der nach links zum Milibach hinünterführt, hier über die Brücke und nach rechts leicht über dem Hang hinauf. Weiter geht es dem Hang nach bis zur Weritzalp, wobei die Abzweigung nach rechts hinunter nicht verpasst werden darf, sondern ist man zu hoch über die Weritzalp. Hier nicht hinunter zum grossen Höhenweg, sondern neben dem Brunnen weitergehen bis zum letzten Haus, wo man einen Holzdurchlass findet. Nun kann man den Weg nicht mehr verfehlen, man kann ihm bis zum steilen Abstieg zur Tellialp folgen um dann weiter zum Schwarzsee und Fafleralp zu gehen.
Variante: kommt man von der Fafleralp her, sollte man die Abzweigung im Telli nicht verpassen. Nach der letzten Wegkehre nach der Alp, bevor der Weg in den Wald eintaucht, bei grossen Steinen zweigt eine Wegspur steil nach rechts hinauf (Kleiner Steinmann). Dieser Folgen bis Weritzalp und Lauchernalp.