WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Abweichend zur oben übernommenen Routenbeschreibung begannen wir unsere Tour bereits am Vortag in Urnerboden und nächtigten im Winterraum der Claridenhütte, wo übers Wochenende mit 16 Besuchern inclusive uns reger Betrieb herrschte. Von der Claridenhütte aus unternahmen wir am Samstag noch eine kurze Tour auf den Beggistock, dafür ließen wir am Sonntag den Chamerstock weg.

Der Gletscher ließ sich mit etwas Vorsicht ohne Pickel und Eisen begehen. Der nordseitige Abstieg vom Gemsfairenjoch war teils mit Neuschneefeldern garniert. Überwiegend Trittschnee, Spuren vorhanden, gelegentlich etwas eisig. Gleiches galt für den Gipfelgrat, nur war dieser insgesamt einen Tick einfacher zu begehen.

Immer noch anhaltende prächtige Hochdrucklage. Mit gelegentlich ein wenig Wolkenaufzug jedoch nicht mehr ganz so perfekt, wie am Samstag. Morgens im Schatten und mit Wind sowohl auf dem Joch, als auch auf dem Gipfel schon spürbar herbstlich, ansonsten nochmal wunderbar warme Temperaturen.

Überwiegend ruhige Tour, mit gelegentlich Gegenverkehr im Abstieg durch vom mit der Seilbahn erreichbaren Fisetenpass her kommende Gipfelaspiranten.
Die im vorliegenden Falle gut gelöste Situation auf der Claridenhütte hat wieder einmal gezeigt, dass es sinnvoll und wichtig ist, sich bei geplanten Übernachtungen in Winterräumen vorab mit den Hüttenwarten in Verbindung zu setzen.
Letzte Änderung: 21.10.2018, 20:54Aufrufe: 2830 mal angezeigt

Gemsfairenstock (2972m)

Fisetenpass – Rund Loch – Gemsfairenjoch – Gemsfairenstock – Gemsfairenjoch – Claridenfirn – Claridenhütte – Matt – Fisetenpass – Fisetengrat – Chamerstock – Wängi – Bränd - Urnerboden