Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.10.2018

Gross Spannort (3198m): ab Spannorthütte

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Kleine Geburtstagstour zum Spannort. Am Vortag Aufstieg ca.3h von der Führenalp zur Spannorthütte. Es war das letztes Wochenende (bis 21.Okt.) das der Bus noch von Engelberg zur Führenalp fuhr.

Gemütlicher Winterraum der Spannorthütte offen, es hat noch keinen Kocher/Töpfe (soll kommen), sonst 10 Schlafplätze, Geschirr/Kerzen und eiserne Notration vorhanden, Bach 50m von Hütte entfernt.

Start am nächsten Tag bei Tageslicht um ca. 7:20, auf einfachen Wanderweg zur Schlossberglücke. Abstieg zum Gletscher am kurzen Fixseil. Umrundung des Spannorts in der Sonne bis zum Einstieg der Normalroute am Spannortjoch.

Auf der Route am Gletscher wenige, grosse, gut sichtbare Spalten, ca. 10cm Neuschnee neben der Spur verdeckten schon kleinerer Spalten. Aufstieg zum Spannort unschwierig, es hat ein Fixseil beim Einstieg (Stelle III). Route war komplett schneefrei. Es hat viele gute Stände/Bohrhaken zum abseilen, 40m Seil und 3 Exen würden reichen.

Als Abstiegsroute wählten wir die Überquerung des Glattfirns via Schneehüenderstock und dann zur Kröntenhütte/Geisführe/Erstfeldertal. Es hatte nur hier und da ein paar einzelne Spuren vom Spannort zum Krönten. Der Glattfirn ist stellenweis recht spaltig (Labyrinth) und der Neuschnee verdeckt bereits kleinere Spalten (Fussfallen). Man muss sich daher immer wieder den Weg suchen, mit noch mehr Neuschnee wird’s zu Fuss heikel. Ansonsten aber fantastische Aussicht auf der Route.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.10.2018, 11:59Aufrufe: 2123 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Spannort (3198m)

ab Spannorthütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1250 hm

4.0 h

Karte